Queen wird 88: Zum Geburtstag Ruhe - und Salutschüsse

Der Ostermontag ist für die Briten in diesem Jahr gewissermaßen ein doppelter Feiertag: Denn ihre Regentin, Elizabeth II., feiert ihren 88. Geburtstag. Sie beging den Ehrentag zurückgezogen auf Schloss Windsor. Dafür wurden an verschiedenen Stellen im Vereinigten Königreich reichlich Salutschüsse abgefeuert.
von  (nam/spot)
62 Salutschüsse wurden am Ostermontag zu Ehren der Queen am Londoner Tower abgefeuert
62 Salutschüsse wurden am Ostermontag zu Ehren der Queen am Londoner Tower abgefeuert © imago/i Images

London - Die Briten haben es zum 88. Geburtstag von Queen englische Queen ordentlich krachen lassen - ganz im Gegensatz zur Monarchin selbst. Die feierte zurückgezogen im Familienkreise auf Schloss Windsor, wie BBC News berichtet. Deutlich hörbar waren hingegen die Salutschüsse, die an mehreren Stellen im Vereinigten Königreich, unter anderem in London und Cardiff, abgefeuert wurden. Allein am Tower in London gönnte sich die "Honourable Artillery Company" gemäß der Tradition 62 Schüsse zu Ehren der Queen.

Fotos aus 60 Regierungsjahren Queen Elizabeths enthält der Bildband "Elizabeth II. - Ein Leben auf dem Thron". Hier können Sie ihn bestellen

Im Städtchen Windsor war der royale Geburtstag bereits am Samstag in etwas kleinerem Rahmen begangen worden: Vor hunderten Zuschauern feuerten Kinder aus dem Ort 21 Schüsse aus Mini-Kanonen ab - die Jubilantin in spe war alledings nicht zugegen. Die ganz große Sause zu Ehren Elizabeth' II. folgt aber ohnehin erst im Sommer. Traditionell wird ihr Geburtstag am zweiten Samstag im Juni gefeiert; dann mit der großen Militärparade "Trooping The Colours" in London.

Einen kleinen Spaß gönnte sich englische Queen aber schon jetzt: Ein neues royales Porträt zeigt sie in schwarz-weiß und mit betont gelöstem Gesichtsausdruck. englische Queen trägt seit 1952 die britische Krone.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.