Queen schippert mit Gauck über die Spree

Wer einen Blick auf die Queen erhaschen möchte, der sollte sich am Mittwoch an die Spree stellen. Zusammen mit Bundespräsident Gauck schippert Elizabeth II. im Boot "Ajax" vom Schloss Bellevue bis zum Regierungsviertel.
az/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Schaulustige können am Mittwoch die Queen dabei beobachten, wie sie mit Bundespräsident Gauck auf der "Ajax" über die Spree schippert.
dpa/az Schaulustige können am Mittwoch die Queen dabei beobachten, wie sie mit Bundespräsident Gauck auf der "Ajax" über die Spree schippert.

Berlin - Queen-Fans und Schaulustige können am Mittwoch miterleben, wenn englische Queen zusammen mit Bundespräsident Joachim Gauck im Boot "Ajax" über die Spree schippert.

Auch Prinz Philip und Gaucks Lebensgefährtin Daniela Schadt gehen mit an Bord, wie die Britische Botschaft mitteilte.

Die "Ajax" habe für den Auftritt der 89-jährigen Monarchin einen bequemeren Einstieg mit drei Extra-Stufen bekommen.

Lesen Sie hier: Diese zehn Dinge wussten Sie noch nicht über die Queen

Der britische Botschafter Simon McDonald und eine Kammerzofe der Queen zuckeln mit dem Boot "Don Juan" hinterher, wie der Eigner Schiffskontor bekanntgab.

 

Vom Schloss Bellevue bis zum Kanzleramt

 

Die Fahrt soll gegen 11.30 Uhr am Schloss Bellevue beginnen. Nach geplanten 17 Minuten werde englische Queen im Regierungsviertel an Land gehen und danach im Kanzleramt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) empfangen.

"Die Königin möchte bei all ihren Auslandsreisen möglichst viele Menschen treffen", unterstrich die Botschaft laut Mitteilung. Daher sind das Nordufer der Spree, wo der Hauptbahnhof liegt, und ein Teil des Südufers am Haus der Kulturen der Welt für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Südufer am Regierungsviertel und die Brücken sind gesperrt.

Lesen Sie hier alle News zum Queen-Besuch

 

Fahrverbot für andere Schiffe

 

Die Polizei begleitet die königliche Schiffstour mit eigenen Booten. Für andere Schiffe wird die Spree zwischen Innenministerium und Friedrichstraße während der königlichen Wasser-Tour gesperrt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.