Queen Elizabeth II. eröffnet überraschend neue Hospiz-Einrichtung

Queen Elizabeth II. hat gemeinsam mit Prinzessin Anne überraschend ein neues Hospiz-Zentrum eröffnet. Eine Patientin spricht von einem "sehr emotionalen" Treffen.
(wue/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Queen Elizabeth II. hat am Freitag ein Hospiz-Zentrum eröffnet.
Queen Elizabeth II. hat am Freitag ein Hospiz-Zentrum eröffnet. © imago images/i Images

Queen Elizabeth II. (96) hat am 15. Juli gemeinsam mit Prinzessin Anne (71) eine neue Hospiz-Einrichtung der wohltätigen Organisation Thames Hospice offiziell eröffnet. Auf Instagram veröffentlichte der Palast einen kurzen Clip, der die Queen und ihre Tochter während der Eröffnung zeigt. Der Besuch kam überraschend, da er zuvor nicht offiziell angekündigt worden war.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Seit mehr als 35 Jahren kümmere sich die Organisation in Windsor und Maidenhead um lebensbedrohlich erkrankte, unheilbare Menschen sowie deren Familien. Thames Hospice bietet kostenlos Hilfe für alle, die diese benötigen. Wie die britische BBC berichtet, sei die Königin von Schloss Windsor aus nach Maidenhead gereist, um vor Ort unter anderem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Helferinnen und Helfer sowie Patientinnen und Patienten zu treffen.

Eine "sehr emotionale" Begegnung

Dem Bericht zufolge traf die Queen unter anderem eine Patientin, die sich wegen einer Krebserkrankung in Kurzzeitpflege befindet, und deren Ehemann. Als sie vorgestellt wurden, habe das Telefon des Mannes geklingelt. "Typisch, sofort klingelt ein Telefon", habe Queen Elizabeth II. die Situation mit Humor genommen. Sie hätte ihren Ehemann dafür "umbringen können", erklärte die erkrankte Frau demnach später und beschrieb das Treffen als "sehr emotional".

Laut Angaben von Thames Hospice sei es der mittlerweile vierte Besuch der Königin in einer der Einrichtungen der Organisation. Die Queen habe im November 1987 das ursprüngliche Zentrum eröffnet.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Erst Ende Juni hatten Herzogin Kate (40) und Prinz William (40) ein Kinderhospiz von East Anglia's Children's Hospices (EACH) in Milton besucht. Die Organisation kümmert sich um Kinder und Jugendliche sowie deren Familien. Die Herzogin ist seit 2012 Schirmherrin und setzt sich für die Arbeit von EACH in den Regionen Cambridgeshire, Essex, Norfolk und Suffolk ein.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.