Promis zelebrieren Weihnachten in München: So verschieden fällt die Feier aus
Für viele Familien ist Weihnachten die Zeit der Besinnlichkeit und um in sich zu kehren – auch für die Menschen, die ansonsten das ganze Jahr über im Mittelpunkt stehen. Fernab vom Scheinwerferlicht geht es für Deutschlands Promis und Influencer an Heiligabend und an den Weihnachtsfeiertagen vor allem um eins: die Familie.
Gloria Gray feiert Weihnachten allein: "Ich will die Stille genießen"
Schauspielerin und Sängerin Gloria Gray macht ihrer Herkunft aus dem niederbayrischen Zwiesel alle Ehre und verbringt die Feiertage ruhig und besinnlich im bayrischen Wald. Entschleunigung ist hier das Motto: "Weihnachten wird für mich diesmal eine stade Zeit. Ich werde allein im Bayerischen Wald sein und versuchen, wirklich mal abzuschalten und runterzukommen. Ich will die Stille genießen, möglichst wenig Social Media nutzen und einfach mal wieder zu mir selbst kommen. Gerade in der Vorweihnachtszeit und vor dem Jahreswechsel will jeder alles geregelt und eingetütet haben – da macht man sich ja teilweise narrisch. Das ist ungesund, was wir da mit uns selbst anstellen. Umso wichtiger: Die stille Zeit einfach auch mal leben", so Gray.
Maximilian Böltl und Ehemann Thomas Gierling: "Feiertage gehören der Familie"
Beim CSU-Landtagsabgebordneten Maximilian Böltl und seinem Ehemann Thomas Gierling herrscht hingegen das volle Kontrastprogramm. Ob bei all den Terminen und Besuchen noch Zeit für Erholung bleibt?
"Unser letzter offizieller Termin in diesem Jahr, ist das traditionelle Weihnachtskonzert des Tölzer Knabenchors, die bei uns in Unterföhring ihren Sitz haben", sagt der Politiker zur AZ. "Darauf freuen wir uns schon sehr. Wir werden wie jedes Jahr auch rund um Weihnachten mit 'Lacher statt Kracher' Spenden sammeln. Heuer zu Gunsten des kbo Kinderzentrums des Bezirks Oberbayern für Kinder und Jugendliche mit besonderen seelischen, körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen in und um München."
Zeit zur Erholung wird es aber auch bei Maximilian Böltl und Thomas Gierling geben: "Die Feiertage gehören aber natürlich komplett der Familie. Traditionell kramen wir zum Fest immer auch Brettspiele, für die das ganze Jahr über die Zeit fehlt, aus der Schublade heraus. Zuerst sind wir am Heiligabend in Waldkraiburg bei den Eltern von Thomas. Zur Abwechslung wird es dort dieses Jahr mal ein typisches Schweizer Fondue geben. Da Tom ja einige Jahre in Zürich gelebt hat und beruflich zwischen beiden Ländern pendelt, passt das kulinarisch perfekt."
Jeanette Graf bereitet sich auf hektische Weihnachten vor
Bei Beauty-Bloggerin und Influencerin Jeanette Graf geht es zwar weniger stressig, dafür aber nicht minder hektisch zu: "Wir feiern bei den Schwiegereltern mit der gesamten Großfamilie – wir sind 10 Personen. An Heiligabend gibt es Würstchen mit Kartoffelsalat. Ich bin Vegetariern, immer überraschend, was es für mich gibt. An Weihnachten gibt es dann Reh. Wir singen mehrstimmige Weihnachtslieder und werden von meinem Sohn auf dem Klavier begleitet. Alles ganz traditionell."

Vegetarisches Fest für Sarah Brandner
Auch bei den Festlichkeiten im Hause Brandner darf vegetarische Kost nicht fehlen. Für Model und Schauspielerin Sarah Brandner steht auf jeden Fall die Lebensfreude im Vordergrund.

"Weihnachten feiere ich immer ganz klassisch im Kreis der Familie", sagt sie im Gespräch mit der AZ. "Darauf freuen ich und meine Familie uns das ganz Jahr! Es gibt Raclette und viele vegetarische Salate! Weihnachten soll bei uns immer ein Tag sein, an dem wir viel lachen, gemeinsam kochen, viel reden und den ganzen Abend essen!"
Sylvie Meis: Fondue in Belgien mit neuem Freund Wim
Sylvie Meis verbringt das Fest der Liebe in Belgien – erstmals mit ihrem neuen Partner Wim: "Weihnachten werde ich wie jedes Jahr mit meiner Familie in Belgien verbringen und ich freue mich sehr darauf. Weihnachten ist die Zeit im Jahr, in der man endlich die Ruhe findet, um abzuschalten und die gemeinsame Zeit ausgiebig zu genießen, das Jahr zu reflektieren und wieder Kraft zu schöpfen. Wie jedes Jahr natürlich gemeinsam mit Damian, meinen Eltern, meinem Bruder und seinem Mann – und nun auch gemeinsam mit Wim."
Und was landet bei Sylvie Meis auf dem Teller? "In diesem Jahr steht Fondue auf dem Speiseplan, damit nicht so viel vorbereitet werden muss und wir die Zeit gemeinsam mit Musik und guten Gesprächen genießen können. In der Familie ist für uns das größte Geschenk, mit den Liebsten beisammen zu sein und dass alle gesund sind. Daher ist seit Jahren nur Damian der Beschenkte, das macht die Vorweihnachtszeit auch etwas entspannter und ich muss nicht tagelang durch die Stadt jagen. Am 2. Weihnachtstag bringen wir Damian dann zu seinem Vater, Estavana und Jesslyn und werden dort einen Teil des Tages mit seiner Familie in Amsterdam verbringen. Silvester geht es dann in die Sonne, auch da freue ich mich nach den kalten Tagen hier in Deutschland schon sehr drauf."

Alexandra Polzin und Gerhard Leinauer: Gans und Ente vom Luxus-Lieferdienst
Bei Alexandra Polzin und Gerhard Leinauer ist Arbeit angesagt – Weihnachten wird aber trotzdem GANS entspannt: "Ich stehe am 24.12. im Studio bei HSE und mein Mann ist bei Eurosport im Sender. Dabei haben wir volles Haus: Die Familie kommt – meine Eltern aus Berlin und Gerhards Sohn und Eltern sind ebenfalls zu Besuch – alle bei uns unter einem Dach."

Bei so viel Andrang zu den Festtagen kann man sich einen Teil der Arbeit entspannt sparen: "Da ich wegen der Arbeit nicht zum Kochen komme, da ich bis 14 Uhr im Sender bin, habe ich in diesem erstmals eine Gans bestellt bei 'Dallmayr', die kurz vor dem Fest geliefert wird. Inklusive Beilagen. Ich muss also alles nur noch warm machen und habe keinen Stress. Am 25. feiern wird dann traditionell eine lässige Grill-Party auf dem Balkon."
Nina und Julia Meise: Promi-Zwillinge feiern Weihnachten getrennt
Die Moderatorinnen und Models Nina und Julia Meise verbringen Heiligabend erstmals getrennt: "Julia ist seit dem Sommer verlobt und feiert mit ihrem Verlobten Felix bei dessen Familie in Frankfurt, ich mit meinem Papa in Wiesbaden. Am zweiten Weihnachtstag sind wir dann alle zusammen. Aber wir konnten vor Weihnachten noch eine gemeinsame Auszeit im Hotel Böglerhof in Alpbach in Österreich genießen, mit viel Wellness, frischer Luft und der ersten Skitour der Saison auf noch wunderbar leeren Pisten."

Sonja Kiefer setzt zu Heiligabend auf Käfer
Auch Designerin Sonja Kiefer lässt liefern, allerdings Ente statt Gans: "Das Weihnachtsmenü kommt wie jedes Jahr von 'Käfer' direkt ins Haus, es gibt Ente und Filetspitzen. Das Essen wird praktisch in Boxen geliefert und man kocht es dann am eigenen Herd fertig, so dass es wie selbstgemacht aussieht. Nach einigen Jahren haben die Verwandten mich aber nun durchschaut", meinte sie schmunzelnd. " "Aber so ist es stressfrei, denn wir sind insgesamt zehn Personen an Heiligabend."
Auch in Sachen Geschenke macht sie es stressfrei: "Geschenke haben wie schon vor Jahren abgeschafft, nur die kleinen Kinder in der Familie bekommen noch etwas. Wenn einem eine schöne Handtasche gefällt, dann will man diese schnell haben und nicht bis Weihnachten warten", meinte sie lachend.
Cathy Hummels feiert alleine mit Sohn Ludwig - und wünscht sich einen Mann
Cathy Hummels feiert Weihnachten in diesem Jahr in der Sonne: "In Abu Dhabi. Ich habe danach eine Produktion in Thailand und Abu Dhabi ist quasi der Zwischenstopp. Dort feiern mein Sohn Ludwig und ich also Weihnachten – nur wir beide. Ein kleines Geschenk nehme ich für ihn mit, aber eigentlich ist es sein größter Wunsch, dort im Sand Fußball zu spielen. Ich habe aber trotzdem alles zu Hause schön weihnachtlich dekoriert, auch wenn ich dieses Mal nicht in München Weihnachten bin."
Ihr Wunsch zu Weihnachten? "Tatsächlich Gesundheit. Und vielleicht einen neuen Mann im neuen Jahr… Aber ich bin da superentspannt", fügte sie lachend hinzu.
Simone Ballack: Entspanntes Dinner in Kitzbühl
Dinner-Date in Kitzbühel: Simone Ballack verbringt Weihnachten mit ihrem neuen Partner Heiko Grote in der Gamsstadt. Das erste gemeinsame Weihnachten der beiden: "Wir gehen in diesem Jahr essen, denn wir sind an Heiligabend in diesem Jahr nur zu zweit. Die Kinder kommen dann erst am ersten Weihnachtsfeiertag, wie es bei Patchwork-Familien eben der Fall ist."
Johannes Berzl verbringt Weihnachten mit der ganzen Familie
Back to the Roots im Bayerischen Wald: Schauspieler Johannes Berzl ("Guglhupfgeschwader") feiert in seiner alten Heimat: "Ich verbringe Weihnachten mit meinen Eltern und mit meiner Schwester. Die Großeltern kommen am nächsten Tag dazu. An Heiligabend gibt es bei uns traditionell nichts Aufwändiges, sondern Wiener Würstel mit Kraut und Kartoffelsalat. Am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag steht auch einen Kirchenbesuch auf dem Programm."
Von München nach Hamburg: Alexander Mazza im Feiertagsstress
Erst München, dann Hamburg – das sind die Christmas-Destinationen von Moderator Alexander Mazza: "Wir feiern Heiligabend mit meiner Familie in München, am 25. und 26. Dezember sind wir dann wie jedes Jahr bei der Familie meiner Frau Viola in Hamburg. Meine Mutter kocht traditionell an Heiligabend, entweder Fisch oder gefüllten Truthahn. Meine beiden Schwestern sind auch dabei. Anstatt großer Geschenke wichteln wir und jeder darf einen Namen ziehen. Es gibt also nur Kleinigkeiten als Geschenke – eine Ausnahme sind die Kinder und meine Frau."
Musikalische Weihnachten bei Jan Hartmann
Bei Schauspieler Jan Hartmann wird an Heiligabend zu Hause musiziert: "Ich setze mich selbst ans Klavier. Unsere beiden Kinder – sie sind fünf und acht Jahre alt – klimpern etwas mit. Oma und Opa kommen dazu – das ist unser schönes Weihnachtsritual."
Bei Thamara Barth wird "gelesen, gesungen und musiziert"
Für Schauspielerin Thamara Barth wird es ein Familienfest – und es wird groß aufgekocht: "Weihnachten feiern wir ganz traditionell zusammen mit der Familie. Erst wird die Weihnachtsgeschichte gelesen, gesungen und musiziert und dann gehe ich in die Mitternachtsmesse. In diesem Jahr schenken wir uns keine Geschenke im klassischen Sinne, sondern wir verwöhnen uns mit gutem Essen. Jeder ist für einen anderen Speisegang zuständig."

"Die Rosenheim-Cops"-Star Marisa Burger feiert Patchwork-Weihnachten
Marisa Burger gönnt sich eine wohlverdiente Auszeit von "Die Rosenheim-Cops" und fährt über die Feiertage weg: "Wir haben kein Traditionsessen an Weihnachten im klassischen Sinne, denn es kommt immer darauf an, wie viele Kinder bei uns sind – mein Mann hat zwei erwachsene Kinder, ich habe eine Tochter. In diesem Jahr geht es an den Feiertagen wieder zum Skifahren nach Österreich. Wir haben eine Hütte gemietet und wenn wir nicht auf der Piste sind, wird in gemütlicher Runde gespielt und gequatscht. So lassen wir das Jahre Revue passieren, in dem viel passiert ist – alleine was mein Buch 'Vergiss nie, wie dein Herz am Anfang war' betrifft. Ist übrigens auch ein super Weihnachtsgeschenk unterm Baum…..""

Bei Nele Kiper gibt es Spiele mit selbst ausgedachten Regeln
Schauspielerin Nele Kiper freut sich auf Gans und Uno um Mitternacht: "Die Familie kommt zu uns, meine Mutter und meine Schwester. Das Essen spielt bei uns an Heiligabend eine große Rolle, es gibt mehrere Gänge. Als Hauptgang klassisch Gans mit Rotkohl und Klößen. Um Mitternacht spielen wir dann traditionell Uno – nach selbst ausgedachten Regeln. Was die Geschenke angeht, haben wir es uns in diesem Jahr vorgenommen, dies zu reduzieren, es ist sinnvoller, das Geld zu spenden. Unsere beiden Kinder, 1 und neun Jahre alt, werden aber beschenkt. Aber auch da mit Sinn und es wird geschaut, was gerade gebraucht wird."
Gioele Viola: Die Tradition im Fokus
Schauspieler Gioele Viola (aktuell Mo-Fr ab 19 Uhr in "Die Landarztpraxis" zu sehen bei Sat.1): "Wir sind eine riesige italienische Familie. Da ist die Planung jedes Jahr sehr stressig, trotzdem lieben wir alle Weihnachten mit wirklich tollem Essen. Aber am Allerwichtigsten ist uns die Ehrerbietung vor dem Christkind, denn wir sind sehr gläubig. Da die Familie groß ist, haben wir beschlossen, nur den Kindern etwas zu schenken."

Und wie wird gefeiert? "Am 24. und 25.12. sind wir abwechselnd bei der Familie meiner Frau und bei meiner Familie. Trotzdem haben wir selbst auch einen echten Weihnachtsbaum, den wir schon aufgestellt und geschmückt haben. Leider haben unsere einjährigen Zwillinge die Weihnachtskugeln wieder abgemacht, daher steht der Baum jetzt auf unserer Terrasse statt im Wohnzimmer…."
Anna Ewelina: "Viele Geschenke gibt es bei uns nicht"
Schauspielerin Anna Ewelina beschenkt Santa Claus: "Weihnachten verbringe ich im engsten Familienkreis. Da wir nicht nur deutsche, sondern auch polnische und amerikanische Wurzeln haben, findet sich das auch in unseren Traditionen wieder. So teilen wir an Heiligabend eine Oblate und wünschen uns gegenseitig Glück und Segen für das kommende Jahr. Und nachts stelle ich einen Teller mit Plätzchen und Milch für Santa Claus bereit…Viele Geschenke gibt es bei uns trotzdem nicht, ich bin was das angeht eine Minimalistin und kein Fan von übermäßigem Weihnachtskonsum."

Stephanie Lexer feiert lieber "im kleinen Rahmen"
Schauspielerin Stephanie Lexer kocht und serviert Hecht: "Der Heilige Abend wird bei uns stets im kleinen Rahmen gefeiert, gemütlich, im engsten Kreise der Familie. Was in diesem Jahr neu sein wird: die Familie kommt zu uns nach München, anstelle dass wir zur Familie nach Kärnten bzw. Linz fahren."

Das Menü für die Feiertage steht auch schon fast komplett: "Auf das Ausrichten des Weihnachtsfests freue ich mich schon besonders und schmiede bereits eifrig Pläne. Als Hauptgang wird es in diesem Jahr einen Hecht im Speckmantel geben. Am restlichen Menü wird noch gefeilt."