Promis in der Wildstuben auf dem Oktoberfest: Wer hier Rot sieht

Auf diesem Oktoberfest-Event haben sich alle lieb. Nachdem PR-Profi Birgit Fischer-Höper die Zusammenarbeit mit Moderator Stefan Mross wegen Unzuverlässigkeit beendet hat, lädt sie zur "Ladies Red Wiesn". An ihrer Seite: Dirndl-Designerin Astrid Söll und Ralph Siegels Ehefrau Laura. 200 Damen feiern in der Wildstuben von Wirt Klaus Renoldi – natürlich perfekt gestylt in Rot. Weil der Western-Look aktuell angesagt ist, gibt's für jeden Gast einen Cowboyhut als Geschenk. Das kommt bei den spendierfreudigen Ladys an: 30.000 Euro werden am Ende für den Verein "Aktion Kinderträume" von Schirmherrin Margit Tönnies gesammelt.
Ralph Siegel hat Metastasen: Prostatakrebs ist zurück
Laura Siegel (40) sagt der AZ: "Ich sehe hier keine Tracht, die mir nicht gefällt. Ein No-Go wäre es, wenn der Busen aus dem Dirndl fällt." Die Schweizerin, die seit 2018 mit Ralph Siegel (78) verheiratet ist, findet sogar "Turnschuhen tagsüber zum Dirndl okay". Deutschlands bekannter Hit-Komponist fehlt bei der Charity-Wiesn. Zum vierten Mal hat er die bittere Diagnose Prostatakrebs erhalten. Die Metastasen sind zurück: "Ralph ist zu Hause und muss seinen gebrochenen fünften Brustwirbel auskurieren. Er muss viel liegen und hat unfassbare Schmerzen." Seinen 79. Geburtstag kann Ralph Siegel am 30. September nicht auf der Wiesn begehen. "Wir sind alle traurig, aber den 80. Geburtstag feiern wir im nächsten Jahr dann umso größer", versichert Laura Siegel.
Lilly Becker auf dem Oktoberfest: "Bin hauptberuflich Mama"
Lilly Becker (48) ist heuer zum ersten Mal auf der Wiesn: "Ich kenne die Gastgeberinnen schon lange, deshalb komme ich gerne. Es geht ja nicht nur ums netzwerken, sondern auch um den guten Zweck. Ich muss aber danach wieder nach Hause. Ich bin ja hauptberuflich Mama und lebe in London."
CSU-Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär (46) reist gerade noch rechtzeitig aus Berlin an: "Ich bin am Morgen nicht in mein Dirndl gekommen. Gott sei Dank war auf dem Flur des Bundestags eine liebe Reinigungskraft zur Stelle, die mich dankenswerterweise ins Dirndl quetschte. Das ist gelebte, großartige Frauensolidarität." Zudem macht Bär den Aufruf, dass mehr Frauen als Bürgermeisterinnen oder Landrätinnen kandidieren sollten. Sie stünde als Ansprechpartnerin sehr gern bereit.
Moderatorin Alexandra Polzin (48) zeigt sich angesichts der Charity-Aktion für kranke Kinder nachdenklich. Bei Ehemann Gerhard Leinauer wurde vor vier Jahren ein Tumor entdeckt. Der Sport-Moderator war an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. "Heute geht's Gerhard sehr gut. Man ist aber immer in Angst", schildert Polzin. "Ich bin für jeden Tag dankbar, dass wir gesund sind. Daher ist mir diese Charity-Wiesn eine Herzensangelegenheit."
Simone Ballack wohnt mittlerweile in Italien
Simone Ballack (48) wohnt mittlerweile hauptsächlich am Gardasee und nimmt nur wenige Wiesn-Einladungen in München an. Sie hat gemeinsam mit ihrem Expartner Heiko Grote (56) ein Hotel renoviert: "Es gibt noch viel zu tun. Mein Wunsch war es immer, ein Hotel zu haben und im Ausland zu leben. Jetzt habe ich beides. Ich bin Geschäftsführerin und Betriebsleiterin." Die 48-Jährige zeigt erstmals ihr neues Gesicht nach der Lachs-Sperma-Behandlung: "Ich bin sehr zufrieden. Die Augenringe sind schon deutlich weniger geworden – und das in der Wiesn-Zeit. Die endgültige Wirkung sieht man aber erst in circa zwei Monaten."
Über das Kommen von Antje-Katrin Kühnemann (79, "Die Sprechstunde") freuen sich die Gastgeberinnen besonders. Die TV-Ärztin meistert tapfer ihren Aufritt und sagt der AZ: "Es hat ja schon Tradition, da will ich natürlich nicht fehlen." Nach über 40 Operationen an Hüfte, Hand und Rücken ist ihr Körper geschwächt. "Ich habe mich nur zu gerne für die Red-Wiesn zurechtgemacht. Man darf sich nicht gehen lassen!" Kühnemann lächelt viel, gibt sich betont gutgelaunt: "Von außen gesehen fehlt mir nichts. Aber ich bin bis zum Hals versteift. An meinem Körper ist nichts mehr heil."
Die Bilder der "Ladies Red Wiesn" finden Sie oben in der Fotostrecke.