Promis feiern auf dem Bayerischen Filmpreis

Glanz, Glamour und viele Gewinner bei der Verleihung des 41. Bayerischen Filmpreises. Prominenz aus Film, Fernsehen und Politik treffen sich am Freitagabend im Prinzregententheater.
Ralph Hub |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Markus Söder, Heiner Lauterbach und seine Frau, Schauspielerin Viktoria Lauterbach
Tobias Hase/dpa 31 Markus Söder, Heiner Lauterbach und seine Frau, Schauspielerin Viktoria Lauterbach
Uschi Glas und ihr Mann Dieter Hermann
Tobias Hase/dpa 31 Uschi Glas und ihr Mann Dieter Hermann
Alexander Held begrüsst Elyas M'Barek
Tobias Hase/dpa 31 Alexander Held begrüsst Elyas M'Barek
Jessica Schwarz und Karoline Herfurth
imago images/Marja 31 Jessica Schwarz und Karoline Herfurth
Heike Makatsch und Nadeshda Brennicke
imago images/Marja 31 Heike Makatsch und Nadeshda Brennicke
Elmar Wepper und seine Frau Anita
Tobias Hase/dpa 31 Elmar Wepper und seine Frau Anita
Lisa Maria Potthoff
Tobias Hase/dpa 31 Lisa Maria Potthoff
Schauspieler Jan Bülow und Udo Lindenberg küssen sich auf der Bühne.
Tobias Hase/dpa 31 Schauspieler Jan Bülow und Udo Lindenberg küssen sich auf der Bühne.
Moderator Christoph Süß mit Preisträgerin Anne Ratte-Polle
Tobias Hase/dpa 31 Moderator Christoph Süß mit Preisträgerin Anne Ratte-Polle
Bjarne Mädel und Lars Eidinger
Tobias Hase/dpa 31 Bjarne Mädel und Lars Eidinger
Uwe Ochsenknecht
Tobias Hase/dpa 31 Uwe Ochsenknecht
Jessica Schwarz, Elyas M Barek, Karoline Herfurth, Lena Schömann und Florian David Fitz
BrauerPhotos 31 Jessica Schwarz, Elyas M Barek, Karoline Herfurth, Lena Schömann und Florian David Fitz
Nachwuchsstar Luna Wedler
BrauerPhotos 31 Nachwuchsstar Luna Wedler
Caroline Link und Oliver Masucci
BrauerPhotos 31 Caroline Link und Oliver Masucci
Thomas Darchinger und Frau Katharina Schwarz
BrauerPhotos 31 Thomas Darchinger und Frau Katharina Schwarz
Uschi von Dämmrich Luttitz
BrauerPhotos 31 Uschi von Dämmrich Luttitz
Schauspielerin Cosima Henman
BrauerPhotos 31 Schauspielerin Cosima Henman
Lisa Maria Potthoff
BrauerPhotos 31 Lisa Maria Potthoff
Lara Mandoki
BrauerPhotos 31 Lara Mandoki
Schauspielerin Leonie Brill
BrauerPhotos 31 Schauspielerin Leonie Brill
Sebastian Bezzel und Ehefrau Johanna Christine Gehlen
BrauerPhotos 31 Sebastian Bezzel und Ehefrau Johanna Christine Gehlen
Markus Söder (CSU, l.) und Heiner Lauterbach
BrauerPhotos 31 Markus Söder (CSU, l.) und Heiner Lauterbach
Heike Makatsch
BrauerPhotos 31 Heike Makatsch
Amanda da Gloria
BrauerPhotos 31 Amanda da Gloria
Udo Lindenberg (l.) mit Jan Bülow
BrauerPhotos 31 Udo Lindenberg (l.) mit Jan Bülow
Alexander Held
BrauerPhotos 31 Alexander Held
Doris Dörrie
BrauerPhotos 31 Doris Dörrie
Judith Neumann
BrauerPhotos 31 Judith Neumann
Uschi von Dämmrich Luttitz
BrauerPhotos 31 Uschi von Dämmrich Luttitz
Heiner Lauterbach (l.) mit Frau Viktoria Lauterbach und Markus Söder
BrauerPhotos 31 Heiner Lauterbach (l.) mit Frau Viktoria Lauterbach und Markus Söder
Bjarne Mädel (l.) und Lars Eidinger
BrauerPhotos 31 Bjarne Mädel (l.) und Lars Eidinger

Der Schauspieler und Publikumsliebling Heiner Lauterbach erhält mit 66 Jahren den Ehrenpreis des Bayerischen Filmpreises. Die Auszeichnung überreicht Ministerpräsidenten Markus Söder. Er betont: "Heiner Lauterbach ist einer unserer ganz großen Filmstars. Nur ganz wenigen Schauspielern in Deutschland gelingt es wie ihm, so viele Menschen ins Kino zu locken und zu begeistern. Heiner Lauterbach ist ein wandlungsfähiger Charakterkopf. Er hat es sich und seiner Mitwelt nicht immer einfach gemacht – aber stets interessant!"

Heiner Lauterbach erhält Ehrenpreis

Lauterbach scherzte, einige seiner Freunde hätten vermutet, die Jury habe wohl an sein "exzessives Vorleben" gedacht. Der ein oder andere habe im Scherz gesagt: "Haben die an deine Vergangenheit gedacht und sind auf Nummer sicher gegangen, bevor noch etwas anbrennt?" Er selbst habe sich natürlich sehr über die Nachricht gefreut. "Es ist ja eine große Ehre - wie der Preis schon sagt."

In diesem Jahr gibt es beim Bayerischen Filmpreis zur Freude aller besonders viele Gewinner. Nicht, weil es mehr Kategorien als zuvor gab, sondern weil die Jury in gleich zwei Kategorien jeweils zwei Gewinner kürte. So müssen sich die Produzenten von "Das perfekte Geheimnis" und "Systemsprenger" den Produzentenpreis teilen.

Beste Darsteller: Bjarne Mädel und Lars Eidinger

Auch der Preis für den besten Darsteller wurde in diesem Jahr aufgeteilt und ging an die Film-Kollegen Bjarne Mädel und Lars Eidinger für ihre Rollen in "25 km/h".

Bora Dagtekin konnte sich mit Co-Produzentin Lena Schömann über die Hälfte des Produzentenpreises (100.000 Euro) für den Film "Das perfekte Geheimnis" freuen. Der Druck auf das Erfolgsduo, das bereits in den Filmen "Türkisch für Anfänger" oder der "Fack ju Göhte"-Reihe zusammengearbeitet hat, war hoch. "Ihr Geheimnis: Einen grandiosen und für die Figuren passgenauen Cast deutscher Topdarsteller für eine gemeinsame Drehzeit zu finden", heißt es in der Begründung der Jury.

Die zweiten 100.000 Euro in der am höchsten dotierten Kategorie gingen an Peter Hartwig und die Brüder Jonas und Jakob D. Weydemann für ihren viel gelobten Film "Systemsprenger". "Die spürbare Energie, aber auch die erzählerische Sicherheit dieser Ausnahmeproduktion lassen alle Gewerke, das gesamte Team glänzen", so die Jury.

Puplikumspreis für "Leberkäsjunkie"

Schauspielerin Lisa Maria Potthoff und ihr Kollege Sebastian Bezzel erhielten ebenfalls eine Auszeichnung. Sie und das Team wurden mit dem Publikumspreis für den Film "Leberkäsjunkie" ausgezeichnet.

Als beste Darstellerin wurde Anne Ratte-Polle für ihre Rolle in "Es gilt das gesprochene Wort" ausgezeichnet. Weitere Preise gingen an "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" (Bester Kinder- und Jugendfilm), Fabian Hebestreit und Martin Busker für "Zoros Solo" (Bestes Drehbuch), Frank Lamm für den Film "Deutschstunde" (Beste Bildgestaltung) und an Sherry Hormann für ihren Film "Nur eine Frau" (Beste Regie).

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.