Promis auf dem Oktoberfest: Tops und Flops der Trachten-Looks auf der Wiesn 2023
Am 16. September hieß es pünktlich um 12 Uhr mittags auf der Theresienwiese: O'zapft is! Nach dem Startschuss hat das Oktoberfest wieder ganz München in Beschlag genommen und auch die Promis aus TV, Film, Musik und Politik sind ganz dem Wiesn-Wahnsinn verfallen. Doch welcher Star konnte in Tracht besonders überzeugen?
Wie schnitten die Promis auf der Wiesn ab? Oliver Rauh bewertet die Trachten der VIPs
Nirgendwo in Deutschland war die Promi-Dichte höher als beim größten Volksfest der Welt. Hier ließ sich nicht nur die Bussi-Bussi-Gesellschaft blicken, auch internationale Promis und sogar Royals wurden auf die Wiesn gelockt. Bereits am ersten Tag schaute kein Geringerer als Fürst Albert von Monaco in Käfers Wiesn-Schänke vorbei – allerdings ohne Ehefrau Charlène an seiner Seite. Auf zahlreichen Wiesn-Veranstaltungen tummelten sich die VIPs, wie beim legendären Almauftrieb, der Damenwiesn oder Cathy Hummels Wiesn-Bummel.
Ohne Tracht dort aufzuschlagen, wäre auf jeden Fall ein Fauxpas. Aber hatte jeder Promi ein gutes Händchen für das perfekte Styling zum Oktoberfest? Darauf hat Oliver Rauh eine Antwort. Er ist bekannt als Trachteninfluencer "THE BAVARIAN GENT" und arbeitet als VIP-Fotograf und -Stylist. Im Lauf seiner Karriere hat das Multitalent bereits mit internationalen Stars wie Lady Gaga, Naomi Campbell, Victoria Swarovski und Franziska Knuppe zusammengearbeitet. Damit ist er prädestiniert dafür, die Looks der Trachten-Promis perfekt einzuschätzen.

Désirée Nick im Dirndl: "Eher wie ein bayerisches Showgirl"
Für die AZ hat Oliver Rauh einen genauen Blick auf die Wiesn geworfen und die Outfits bekannter Persönlichkeiten wie Monika Gruber bewertet. "Wer ko, der ko! Das gilt natürlich auch für Monika Gruber. Supermodisch die neue Dirndlbluse und sogar der Lippenstift perfekt zum Dirndl. Besser geht es nicht", lautet sein Urteil zur Kabarettistin. Da kommt Kollegin Désirée Nick weniger gut weg: "Frau Nick sieht doch eher wie ein bayerisches Showgirl aus als ein fesches bayerisches Dirndl. Aber auch die Wiesn macht sie zu ihrer Bühne."
Bill Kaulitz im Barbie-Look, Papis Loveday mit weißem Schleier
Zwei Promis, die mit ihren extravaganten Styles auf der Wiesn definitiv für Hingucker gesorgt haben, sind Sänger Bill Kaulitz und Model Papis Loveday. Der Schwager von Heidi Klum erschien im Barbie-Look mit pinkfarbener Lederhose und Plateau-Schuhen, der Dschungelcamper trug zu seiner weißen Tracht einen Schleier.
"Für mich als großen Liebhaber der Tracht ist es natürlich schwer, 'Show-Outfits' als Tracht durchgehen zu lassen", erklärt Oliver Rauh gegenüber der AZ. "Da stellt sich auch immer die Frage des Respektes gegenüber der Tradition und einer ganzen Branche, die heute so facettenreich und vielseitig auch ein modernes Gwand für Madln und Buam ohne Show-Effekt ermöglicht."
VIP-Stylist über Bill Kaulitz: "Also oben passt und über unten gibt es geteilte Meinung"
Über den Look von Papis Loveday sagt der Trachten-Experte: "Ich hätte ihn natürlich ohne Schleier gestylt, die Weste auf Figur beim Schneider geändert und dann noch einen Hochzeitsjanker von 'Boos' fertigen lassen und Haferlschuhe angezogen." Auch Bill Kaulitz kommt bei Oliver Rauh nicht so gut weg: "Für mich fehlt natürlich der Trachtenhut und der würde dem lieben Bill sicherlich super stehen. Und auch die Lederhose. Aber einfach die falsche. Da hätte Bill mal bei seinem Bruder Tom sich inspirieren lassen sollen. Also oben passt und über unten gibt es geteilte Meinung....Handtasche und Schuhe würde ich definitiv tauschen und den Madln zum Dirndl stylen."
Helene Fischer: Rauh hat mehr erwartet
Bei der sonst top gestylten Schlagerqueen sieht Rauh Verbesserungsbedarf: "Ich liebe Helene Fischer. Wer nicht? Und normal sind ihre Bühnenkostüme immer auf den Punkt. Beim Dirndl hätte ich entweder mehr Crossover-Style wie einen Miederbody gewählt oder einfach ein perfektes Dirndl das auch eine paar Euro kosten darf. Vor allem als Wahl-Ammersee-Dirndl. Aber die Show war wieder gigantisch!"
Trachten-Experte ist positiv überrascht von Harald Glööckler
Über Modedesigner Harald Glööckler sagt Rauh: "Wenn wir die Tracht ohne Nägel etc. betrachten, dann überrascht mich Harald Glööckler doch glatt positiv mit seinem eher klassischen Trachten-Outfit. Gut, das 'Dekolleté' ist für Trachtler etwas zu weit geöffnet und die Sonnenbrille war hoffentlich nur als Schutz vor dem Blitzlichtgewitter der Pressefotografen gedacht, aber an sich ist das Gwand gut gewählt – nur die Haferlschuhe fehlen". Das Outfit des Designers gefalle dem Trachtenexperten jedenfalls "um Welten besser" als die pinke Lederhose von Bill Kaulitz oder der "Brautschleier für Buam", den Papis Loveday auf der Wiesn trug.
Welche weiteren Promis vor dem Urteil des Influencers und Stylisten zittern müssen und wer viel Lob einheimst, sehen Sie in der Bilderstrecke.