Promi-Gala im Mandarin Oriental

München - Promiauftrieb im Luxus-Hotel. Das "Mandarin Oriental" hatte am Donnerstag 120 VIP-Gäste in die Edel-Herberge geladen. Der Anlass für die Glamour-Gourmet-Gala? In diesem Jahr feiert die Hotelkette der Superklasse das 40jährige Firmenjubiläum, zudem werden in diesem Jahr Hotel-Oasen in Bodrum, Taipei, Marrakesch und Peking eröffnet. Und das wurde an diesem Abend ordentlich gefeiert: erst gab es einen Cocktail-Empfang mit Champagner und Edel-Häppchen, danach wurde den Gästen ein feines Drei-Gänge-Menü aufgetischt.
Gastgeber Wolfgang Greiner (General Manager Mandarin Oriental Munich) konnte unter anderem Schauspielerin Katerina Jacob (mit ihrem Mann Jochen Neumann) begrüßen. Sie ist durchaus reisefreudig: "Meine Lieblingsreise-Destination ist Neuseeland. Ich will aber unbedingt noch einmal nach Costa Rica und nach Südafrika, denn da war ich noch nie. Nach Ägypten hingegen bringen mich keine zehn Pferde mehr", meinte sie. "Ich war vor Jahren dort und habe eine Schiffsreise auf dem Nil gemacht. Der Koch wanderte ins Kittchen und wir mussten selbst kochen. Der absolute Horror." Während ihr Mann demnächst in die zweite Heimat Kanada zurückfliegt, bleibt sie erst einmal in München: "Ich bin die Produzentin des Theaterstücks "Die Frau in Schwarz" und wir starten kommenden Samstag die Tournee."
Schauspieler Timothy Peach spielt in dem Theaterstück übrigens die Hauptrolle. Er genoss den Abend ganz besonders: "Die nächsten Wochen bis Mitte April verbringe ich in erster Linie auf der Bühne, im Bus auf der Autobahn oder im Hotel. Wobei die Tournee-Hotels bei Weitem nicht so komfortabel sind wie dieses hier", meinte er. "Das ist heute der letzte Abend, wo ich entspannt nette Leute treffen kann."
Kollegin Elisabeth Lanz zum Beispiel. Die würde gerne einmal nach Marrakesch reisen wie sie erzählte: "Dort war ich nämlich noch nie." Sie muss in Hotels nicht immer übernachten: "Ich finde es auch toll, einen einzigen Spa-Tag in einem Hotel zu verbringen", erzählte sie. Trachten-Designerin Lola Paltinger fuhr am nächsten Tag nach Salzburg. Allerdings kein Sightseeing- oder Wellness-Trip, sondern Job: "Ich besuche die Salzburger Trachtenmesse", erzählte sie.
Nicht fehlen durften Regisseur Otto Retzer und Frau Shirley: "Ich habe schon in den meisten Mandarin Orientals gedreht - für das "Traumhotel"," erzählte er. Ein Erlebnis, das ihm besonders in Erinnerung geblieben ist? "Wir haben in Bangkok unsere Pässe im Safe in der Präsidentensuite vergessen und haben es erst am Flughafen bemerkt. Der Hotel-Direktor ist persönlich mit einer Limousine zum Flughafen gekommen und hat sie uns in letzter Sekunde vorbeigebracht. Das nenne ich Service." Nach dem "Traumhotel" arbeitet er übrigens an einer neuen Hotel-Serie: "Es wird eine verrückte Hotel-Serie. Mehr wird aber noch nicht verraten.“
Nach dem Champagner-Cocktail wurde im Restaurant "Mark" geschlemmt: Jakobsmuscheln, Rinderfilet, Mangomousse. Zwischen den Gängen wurden auch noch ein paar Preise vergeben: das Mandarin Oriental Bangkok wurde als "bestes Hotel" gekürt, eine weitere Auszeichnung gab es für das Restaurant "Dinner by Heston Blumenthal" des Londoner Hotels. Dabei: Schauspieler Elmar Wepper (für eine Rolle als Weihnachtsmann mit Bart) mit Frau Anita, Schauspielerin Carin C. Tietze, Starkoch Alfons Schuhbeck (hat sein neues Kochbuch „Meine Gewürzküche aus Indien, Thailand, Vietnam und China“ in Kooperation mit den Mandarin Oriental Hotels in Shanghai und Bangkok geschrieben), Sky-Moderatorin Karolin Oltersdorf, die General Manager der Mandarin Oriental Hotels Amanda Hyndman (Bangkok), Susanne Hatje (New York), Jorge Gonzalez (Miami) und Werner Anzinger (Prag), PR-Lady Annette Zierer (hatte die Veranstaltung organisiert).