Prinzessin Victoria und Prinz Daniel: Machen die schwedischen Royals getrennt Urlaub?
Traditionell verbringt die schwedische Königsfamilie den Sommerurlaub auf der Ostseeinsel Öland – so auch in diesem Jahr wieder. Neben Königin Silvia und König Carl Gustaf sind auch Kronprinzessin Victoria mit Ehemann Daniel und die gemeinsamen Kinder auf dem abgelegenen Schloss Solliden dabei. Die Royals genießen ihre Zeit auf der Insel – ob in der Natur oder beim Eisessen. Dabei bleiben sie jedoch nicht immer ungestört, ganz zum Leidwesen der Königin.
Ohne Prinzessin Victoria: Prinz Daniel spaziert alleine über Öland
Natürlich hocken die Mitglieder des schwedischen Königshauses nicht permanent aufeinander. So wurde in diesem Jahr beispielsweise Prinz Daniel alleine in der Natur gesichtet.
Der 50-Jährige war ohne Ehefrau Victoria und die beiden Kinder Prinzessin Estelle und Prinz Oscar unterwegs. Er spazierte im trendigen Sportoutfit durch die karge Landschaft von Stora Alvaret im Süden der schwedischen Insel. Ob es wohl einen Streit zwischen ihm und der Kronprinzessin gab?

Nach Scheidungsgerüchten: Kriselt es erneut bei den schwedischen Royals?
Immerhin wurde dem Thronfolgerpaar in der Vergangenheit schon öfter eine Ehekrise nachgesagt. Anfang 2022 kursierten dann sogar Scheidungsgerüchte in der Presse, die jedoch schnell dementiert wurden. Victoria und Daniel erklärten damals in einem öffentlichen Statement: "Um unsere Familie zu schützen, wollen wir ein für alle Mal klarstellen: Die Gerüchte sind völlig grundlos."
Warum der 50-Jährige alleine unterwegs? Wahrscheinlicher erscheint wohl die Vermutung, dass Daniel nach zahlreichen Terminen etwas Zeit für sich brauchte. Es standen nämlich etliche Termine auf dem Programm. Darunter die große Feier zu Silvias 80. Geburtstag, der Rückzug von Victorias Schwester von Florida nach Stockholm und der 47. Geburtstag von Victoria.

Auch Königin Silvia ist alleine unterwegs: Familienvater begeht schweren Fehler
Und Prinz Daniel war nicht der einzige, der alleine auf der Insel gesehen wurde. Die schwedische Königin Silvia war zum Eisessen im Zentrum von Borgholm. Es kam jedoch zu einem kleinen Zwischenfall, als ein Vater mit seinen Töchtern ein Foto mit der Royal schießen wollte. Dabei erklärte der ehemalige Lehrer von Victoria, Herman Lindqvist, bereits vor Jahren, dass dies "unangemessen, aufdringlich und privat" sei.
Ein Passant schilderte dem schwedischen Newsportal "Allt om kungligt". Der Vater habe dennoch gefragt, ob er ein Selfie mit ihr und seinen Töchtern machen dürfe. Königin Silvia lehnte aber unvermittelt ab. "Es war ein klares Nein, die Königin war verlegen und sah überhaupt nicht amüsiert aus, als sie mit ihrem Eis dastand", berichtete die Quelle weiter. Eine Hofdame habe darauf gleich gerufen: "Das ist nicht möglich!"
"Immer unglaublich schön": Nach dem Trubel um die Königsfamilie kehrt Ruhe ein
Nach der kurzen Aufregung konnten die Königin ihren Aufenthalt aber sicherlich wieder genießen. Der Sommer ist noch nicht zu Ende, es folgen noch einige Wochen, die Königin Silvia, König Carl Gustaf, Prinzessin Victoria, Prinz Daniel und deren Kinder zusammen verbringen können – zum Beispiel bei Bootsausflügen. Darauf freut sich nach seinem Solo-Spaziergang bestimmt auch Prinz Daniel.
Er erklärte im vergangenen Jahr der "Svensk Damtidning": "Es ist immer unglaublich schön, mit Victorias Familie hier auf Öland zu sein. Ich freue mich auf gute Gesellschaft und schöne Tage. Ich mag Öland sehr, es macht Spaß. Und an Aktivitäten mangelt es auf der Insel nicht. Neben all der schönen Natur gibt es auch viele Möglichkeiten für Live-Musik: mit Konzerten im Kaffetorpet und in der Burgruine Borgholm."