Prinzessin Kate zieht sich von Prinz William zurück: Erste Anzeichen sind deutlich

Prall gefüllter Terminkalender, Gerüchte über das eigene Privatleben, Beobachtungen von Außenstehenden auf Schritt und Tritt – das Leben im britischen Königshaus kann für Mitglieder der royalen Familie einen hohen Tribut fordern. Dass nicht jeder diesem Druck, nach außen hin das perfekte Erscheinungsbild zu präsentieren, standhalten kann, haben Prinz Harry und Herzogin Meghan mit ihrem Rückzug von den Royal-Pflichten schlagzeilenträchtig bewiesen. Und auch Prinzessin Kate scheint hin und wieder dem Palast und ihrem Ehemann Prinz William entfliehen zu wollen. Was steckt hinter den Auszeiten der 41-Jährigen?
Royale Auszeit: Prinzessin Kate entflieht Prinz William und Palast
Wie das britische Blatt "Mirror" berichtet, nutzt Prinzessin Kate die frühen Morgenstunden, um sich eine Auszeit von ihrer Familie und den Regeln der Royals zu gönnen. Damit wolle sie sich ihrem "Innenleben nähern", beschreibt Autorin Tina Brown diese Solo-Ausflüge. Vor allem Museen und Galerien sollen es der künftigen Königin angetan haben, was angesichts ihres Studiums der Kunstgeschichte an der University of St. Andrews nicht verwundern dürfte.
Prinzessin Kate versucht, ihre "Ruhe zu finden"
Dass die Prinzessin dabei möglichst früh aufbricht, hat einen besonderen Grund: Kate will keinen Trubel durch ihr Auftauchen in Londoner Sehenswürdigkeiten und kulturellen Einrichtungen verursachen. Zum frühesten Öffnungszeitpunkt seien in Museen und Galerien kaum Besucher, erst gegen später strömen die Besuchermassen ein. Dennoch werde die 41-Jährige "Mirror" zufolge hin und wieder von Gleichgesinnten erkannt. Dabei soll sie mal gesagt haben: "Ich vermisse meine Kunstgeschichte. Das ist es, was ich tue, um meine Ruhe zu finden."
Ob sie damit nur sich selbst näher kommen möchte oder Abstand von ihrem Ehemann braucht? Immer wieder gibt es Gerüchte um den Zustand der Ehe von Prinzessin Kate und Prinz William, hinter verschlossenen Türen soll es auch mal ordentlich knallen. Ein Insider erklärte dazu bereits, dass es zu massiven Streits zwischen dem Paar komme. Ob es sich dabei um typische Meinungsverschiedenheiten bei Eheleuten oder doch um grundsätzliche Probleme in der Ehe handelt, können nur die beiden selbst erklären. Doch wie es für die Royals üblich ist: Zu privaten Dingen wird geschwiegen und für die Öffentlichkeit ein breites Lächeln aufgesetzt – auch wenn das in manchen Momenten vielleicht nur aufgesetzt ist.