Prinzessin Kate wagt sich ins "ultimative Rache-Kleid": William bekommt mächtigen Gegenwind

Das britische Königshaus kommt einfach nicht zur Ruhe: Erst schossen Prinz Harry und Herzogin Meghan immer wieder gegen die royale Familie, dann kamen Spekulationen um eine angebliche Ehekrise bei Prinz William und Prinzessin Kate dazu und nun teilt auch noch Autor Omid Scobie in seinem Buch "Endgame" gegen den Palast aus. Es wäre nicht verwunderlich, wenn vor allem Prinzessin Kate sich aufgrund der Schlagzeilen, die sich gegen ihre Person richten, immer mehr zurückziehen würde. Doch ganz im Gegenteil, die 41-Jährige scheint sich nicht einschüchtern lassen zu wollen, wie sie jetzt bei einem glanzvollen Auftritt unter Beweis gestellt hat.
Starker Auftritt von Prinzessin Kate: "Sie lässt sich nicht einschüchtern"
Am Dienstagabend (5. Dezember) begrüßte die royale Familie Diplomatinnen und Diplomaten aus der ganzen Welt im Buckingham Palast. König Charles, Königin Camilla, Prinz William und Prinzessin Kate lächelten Seite an Seite und ließen sich die Schlagzeilen der vergangenen Wochen nicht anmerken. Britische Medien werten diesen gemeinsamen Auftritt als Zeichen des Zusammenhalts. Eine britische Journalistin und Fashion-Expertin geht sogar noch weiter und attestiert Kate eine Demonstration ihrer Macht.

Die 41-jährige Prinzessin erschien in einem bodenlangen, goldenen Paillettenkleid mit blauer Schärpe und trug dazu eine Tiara, die aus den Diamanten von Queen Mums Hochzeitsgeschenk gefertigt wurde. Damit überstrahlte Kate die restlichen Royals bei dem Empfang. Für Autorin Liz Jones war es aber mehr als nur ein glanzvoller Auftritt der Ehefrau von Prinz William. "Es war das ultimative Rache-Kleid", schreibt sie in der "Daily Mail" und vergleicht die Prinzessin mit einer anderen royalen Dame: "Es signalisierte, wie damals Dianas kleines Schwarzes [...], dass Catherine sich nicht einschüchtern lässt."
Rache Kleid: Prinzessin Diana sorgte 1994 mit ihrem "Revenge Dress" für Furore
1994 sorgte die Mutter von Prinz William und Prinz Harry für Furore, als sie in einem schwarzen, hautengen Chiffonkleid auf einer Party in der Serpentine Gallery in London erschien. Am selben Abend gestand König Charles im nationalen Fernsehen seine Untreue. Das kleine Schwarze von Lady Di ging als "Revenge Dress" (dt.: Rache-Kleid) in die Geschichte ein. Nun soll Prinzessin Kate es mit dem glitzernden Gold-Kleid ihrer verstorbenen Schwiegermutter gleich getan haben.

Prinzessin Kate demonstriert ihre Macht: "Sie glänzt buchstäblich unter Druck"
Liz Jones zufolge sei sich Kate bewusst gewesen, dass an diesem Abend alle Augen auf sie gerichtet sein würden. "Sie glänzt buchstäblich unter Druck", erklärt die britische Journalistin. Sie habe "echtes Selbstvertrauen" gezeigt und den Kritikern damit die Stirn geboten. Ob das tatsächlich die Intention der Prinzessin gewesen ist, sei dahingestellt. Aber sie hat definitiv bewiesen, dass sie Stärke besitzt und mit ihrem Auftritt auf dem Empfang ihre Macht demonstriert. Einen mächtigen Gegenwind für Prinz William.