Prinzessin Kate trägt Verlobungsring nicht mehr: Spekulationen über Hintergründe

Vor knapp 14 Jahren gaben Prinzessin Kate und Thronfolger William die Verlobung bekannt. Im April 2011 fand die Hochzeit statt. Jetzt wurde Prinzessin Kate ohne Verlobungsring gesichtet. Nach absolvierter Chemotherapie ist das ein ganz besonderes Zeichen, wissen royale Beobachter.
von  AZ
Prinzessin Kate trägt gleich vier Ringe übereinander. Den Verlobungsring, der einst Diana gehört, hat sie für den Termin abgelegt.
Prinzessin Kate trägt gleich vier Ringe übereinander. Den Verlobungsring, der einst Diana gehört, hat sie für den Termin abgelegt. © imago/Spotlight Royal

An Prinz Williams Seite wird Prinzessin Kate einmal Königin von Großbritannien sein. Anstrengende Jahre liegen hinter dem Paar, das drei gemeinsame Kinder hat. Prinz Williams früher Verlust der Mutter, royale Skandale rund um Andrew und Meghan sowie der Tod von Königin Elizabeth II. setzten Kate und William zu. Immer wieder musste sich Familie Wales anpassen, um den Dienst der Krone in der Öffentlichkeit fortführen zu können. Kates Krebs-Diagnose im vergangenen Winter sorgte dann für den wohl größten Schicksalsschlag. 

Ende der Chemotherapie: Prinzessin Kates erster Auftritt

Mittlerweile hat Kate die Chemotherapie beendet und trat erstmals wieder in der Öffentlichkeit auf. Am Donnerstag (10. Oktober) traf sich die Prinzessin mit Angehörigen der Opfer der Messerattacke in Southport. Kate spendete Trost, hörte zu und ließ ihr großes Herz sprechen. Die 42-Jährige erschien in einem Polka-Dot-Kleid und einem Mantel ihres Lieblingsdesigners Alexander McQueen. Auffallend: Prinzessin Kate kam ohne ihren Verlobungsring. Der ovale blaue Saphir-Ring, der einst Prinzessin Diana gehört, funkelte nicht an Kates Finger. Prinzessin Kate trug stattdessen gleich vier unterschiedliche Ringe übereinander. Welch symbolische Bedeutung wollte Kate damit ausstrahlen? 

Der ovale, blaue 12-Karat-Ceylon-Saphir-Ring stammt aus dem Nachlass von Prinzessin Diana (†36). Prinz William steckte ihn Prinzessin Kate als Verlobungsring an den Finger.
Der ovale, blaue 12-Karat-Ceylon-Saphir-Ring stammt aus dem Nachlass von Prinzessin Diana (†36). Prinz William steckte ihn Prinzessin Kate als Verlobungsring an den Finger. © imago/Capital Pictures, ABACAPRESS

Erbstück von Prinzessin Diana: Prinzessin Kate kommt ohne Verlobungsring

Kate steckte sich ihren Ehering aus walisischem Gold, den Annoushka-Ewigkeitsring (Geschenk von William zur Geburt des ersten Kindes), einen weiteren Diamantring und einen neuen Ewigkeitsring mit Diamanten und Saphiren an, berichtet "Gala".

Über die Bedeutung des letzten Ewigkeitsrings wird nun spekuliert. Klar ist: Kate hatte ihren Saphir-Verlobungsring bislang nur bei sportlichen Terminen oder bei Krankenhausbesuchen wegen der Hygiene nicht getragen. Warum jetzt also auch in der englischen Stadt Southport?

Ewigkeitsring nach Abschluss der Chemotherapie als Geschenk von Prinz William?

Was steckt also hinter dem neuen Ewigkeitsring von Prinzessin Kate? Welch wichtiges Jubiläum stand an? Für royale Beobachter könnte das Ende der Chemotherapie ein emotionaler Meilenstein für Kates Familie darstellen. Traditionell drückt ein solcher Ring Dankbarkeit sowie eine "unendliche" gemeinsame Zukunft aus. War dieser ein schmuckes Geschenk von Prinz William als Zeichen unendlicher Liebe und ewiger Zusammengehörigkeit?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.