Prinz William trägt keinen Ehering unterwegs: Royal-Insider spricht über folgenschwere Entscheidung

Seit seiner Hochzeit im Jahr 2011 trägt Prinz William keinen Ehering. Seine Frau Kate dagegen trägt ihr Schmuckstück mit stolz. Quellen aus dem Palast kennen den Grund hierfür.
von  Felicitas Breiteneicher
Prinz William trägt keinen Ehering. Insider wissen den Grund hierfür.
Prinz William trägt keinen Ehering. Insider wissen den Grund hierfür. © imago/Avalon.red

Prinzessin Kate trägt neben ihrem Verlobungsring auch ihren wunderschönen Ehering aus walisischem Gold, den sie vor mehr als elf Jahren von ihrem Mann bekommen hatte. Prinz William dagegen wird nie mit einem Ehering gesehen.  Palast-Insider verrieten jetzt den Grund dafür.

Darum trägt Prinz William keinen Ring: "Eine Frage der persönlichen Vorliebe"

Die Erklärung ist ganz einfach: Der Thronfolger entschied sich bereits vor seiner Hochzeit gegen einen Ring. Der St.-James-Palast bestätigte einen ganzen Monat vor der königlichen Hochzeit im April 2011, dass William keinen Ring tragen würde.

Kate wird Prinzessin: William steckt seiner Braut den Ring an.
Kate wird Prinzessin: William steckt seiner Braut den Ring an. © dpa

"Er ist kein Freund von Schmuck. Er hat noch nie welchen getragen. Er hat entschieden, dass er auch jetzt keinen tragen will. Es ist alles eine Frage der persönlichen Vorliebe", erklärte eine Quelle des Palasts damals.

Ein Geschenk der Queen: Kates Ehering ist ein Erbe der königlichen Familie

Dafür hat der Ring von Ehefrau Kate eine umso größere Bedeutung. Der Grund dafür: Er ist aus einem Goldstück gefertigt, das die verstorbene Königin Elisabeth II. dem Paar kurz nach der Bekanntgabe der Verlobung geschenkt hatte. So will es die Tradition bei königlichen Bräuten.

Außerdem verriet der Insider, William habe am Entwurf des Rings mitgewirkt: "Kate wird einen Ring tragen, der aus walisischem Gold gefertigt wurde, das der königlichen Familie gehört und eingeschmolzen wurde. Das Paar hat gemeinsam an dem Ringdesign mitgewirkt."

Kate unterstützt Entscheidung ihres Manns und trägt ihren Ehering mit Stolz

Doch es ist bekannt, dass die Prinzessin Williams Entscheidung, keinen Ring zu tragen, unterstützt. Die Abneigung ihres Mannes gegenüber Schmuck hält die zukünftige Königin nicht davon ab, ihren Finger zu schmücken.

Sie selbst trägt den Ehering zusammen mit ihrem Saphir-Verlobungsring, der einst Prinzessin Diana gehörte. Der Ring sei, wie sie selbst bestätigte, noch derselbe, wie bei der Hochzeit. "Er hatte genau dieselbe Größe, als ich ihn anprobierte", erklärte sie während einer zweitägigen Reise nach Wales.

Im Gegensatz zu Prinz William: Harry wird oft mit seinem Ehering gesehen

Mit seiner Entscheidung gegen einen Ring unterscheidet sich William deutlich von seinem jüngeren Bruder Harry. Dieser trägt seinen Platinring, den er anlässlich seiner Hochzeit mit Meghan Markle im Jahr 2018 erhalten hat.

Meghan und Harry tragen beide ihren Ehering
Meghan und Harry tragen beide ihren Ehering © Imago / i Images

Und auch die ehemalige Schauspielerin wird oft mit ihrem Ehering aus walisischem Gold gesehen. Sie trägt ihn zusammen mit ihrem Verlobungsring, der aus zwei Diamanten aus der Sammlung von Prinzessin Diana und einem aus Botswana besteht.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.