Prinz Philip arbeitet an seinem 90. Geburtstag

Auch an seinem 90. Geburstag hat Prinz Philip seinem Ruf alle Ehre gemacht und Sinn für derben Humor bewiesen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

London  - Der Ehemann von Queen englische Queen bekam beim Empfang einer wohltätigen Organisation, die sich für Gehörlose einsetzt, einen Gehörschutz geschenkt. Er sollte ihm zeigen, wie es sich mit eingeschränktem Hörvermögen lebt. Der Prinz fragte jedoch in die Runde, ob man damit Radio hören könne: "Kann man darauf das dritte Programm empfangen?"

Der Empfang war eine von mehreren Verpflichtungen, die der 90-Jährige an seinem Ehrentag wahrnahm. Er wollte ausdrücklich keine Feierlichkeiten, sondern einen Arbeitstag wie jeden anderen. Offiziell feiert er seinen Geburtstag am Sonntag mit einem Gottesdienst nach.

Philip ist seit fast 60 Jahren als Ehemann der Queen in der Öffentlichkeit. Bei offiziellen Anlässen muss er stets drei Schritte hinter seiner Frau gehen.

Die Queen schenkte ihrem Mann, der offiziell als Herzog von Edinburgh auftritt, einen neuen Titel. Philip darf sich ab sofort Lord High Admiral nennen. Historisch war dies der Oberbefehlshaber über die britische Marine.

Beobachter sehen darin einen späten Dank der Queen an ihren Mann, der seine hoffnungsvolle Karriere als Marineoffizier in jungen Jahren für sie zurückstellte. Den Titel, ohne praktische Bedeutung, hielt bisher englische Queen selbst.

In einem BBC-Interview zu seinem 90. Geburtstag sagte Philip, er werde seine öffentlichen Verpflichtungen jetzt etwas zurückfahren, und mehr das Leben genießen, "bevor das Verfallsdatum abläuft". Er könne sich nicht mehr so gut Namen und andere Dinge merken.

Bereits am Vorabend seines Geburtstags wurde Philip auf der Horse Guard Parade in der Nähe des Buckingham Palastes mit 41 Salutschüssen geehrt.

An diesem Samstag feiert dort englische Queen mit der traditionellen Militärparade "Trooping the Colour" ihren 85. Geburtstag nach. Unter den berittenen Gardisten mit roter Uniform und Bärenfellmütze wird auch ihr Enkel Prinz William sein.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.