Prinz Ernst August von Hannover: Seine Leben
Prinz Ernst August von Hannover kann auf ein turbulentes Leben zurückblicken. Am Mittwoch wird der blaublütige Welfe 60 Jahre alt, Zeit seine Abstammung, seine Familie, seinen Werdegang, seine Schlösser und sein Vermögen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Happy Birthday, Prinz Ernst August von Hannover! Das Oberhaupt des welfischen Adelsgeschlechts feiert am Mittwoch seinen 60. Geburtstag und kann auf ein turbulentes Leben zurückblicken. Hier sind anlässlich seines Ehrentages fünf Fakten, die den Royal beleuchten.
Mehr über Ernst August von Hannover erfahren Sie in diesem Buch
Seine Abstammung
Ernst August ist der Urenkel des deutschen Kaisers Wilhelm II. und hört auf den vollen Namen Ernst August Albert Paul Otto Rupprecht Oskar Berthold Friedrich-Ferdinand Christian-Ludwig Prinz von Hannover. Als zweitältester lebender Nachkomme von König Georg II. von Großbritannien und Irland besitzt er neben der deutschen und österreichischen auch die britische Staatsangehörigkeit. Aus der britischen Thronfolge ist er aufgrund seiner Hochzeit mit der Katholikin Caroline von Monaco jedoch ausgeschlossen.
Seine Familie
Ernst August ist das älteste von insgesamt sechs Kindern von Ernst August Prinz von Hannover, Herzog zu Braunschweig und Lüneburg und dessen Frau Prinzessin Ortrud. Er hat drei Schwestern und zwei Brüder. 1981 trat Ernst August mit der Schweizerin Chantal Hochuli vor den Traualtar, aus der Verbindung entstammen die beiden Söhne Ernst August Jr. und Christian Heinrich. Die Ehe wurde 1997 in London geschieden. Zwei Jahre später heiratete Ernst August Prinzessin Caroline von Monaco. Mit der Grimaldi-Tochter hat er die gemeinsame Tochter Alexandra Charlotte.
Sein Werdegang
Zunächst absolvierte der Welfe eine Ausbildung zum Landwirt, fand seine Leidenschaft dann jedoch als Filmproduzent im Tier- und Doku-Bereich. Nach dem Tod seines Vater 1987 begann er dessen Pflichten zu übernehmen und die königlichen Güter zu verwalten. 2004 zog er sich davon jedoch weitgehend zurück und übertrug die Verantwortung seinem ältesten Sohn.
Seine Schlösser
Zum Hab und Gut des deutschen Adelsgeschlechts gehören neben land- und forstwirtschaftlichen Besitztümern auch das Schloss Marienburg, das seit 2012 als Filmkulisse unter anderem für die Serie "In Your Dreams - Sommer deines Lebens" verwendet wird. Auch das Fürstenhaus im Hannover Stadtteil Herrenhausen, das zeitweise als Veranstaltungsort und Museum genutzt wurde, zählt zum Privateigentum des Welfengeschlechts. Genau wie Schloss Cumberland, der Exilbesitz der Familie im österreichischen Gmunden.
Sein Vermögen
In den Jahren 2011 und 2012 erreichte Ernst August auf der jährlich veröffentlichten Liste der 500 reichsten Deutschen des "Manager Magazins" Rang 277 mit einem Vermögenswert von jeweils 400 Millionen Euro, 2010 war er noch auf Rang 217 mit damals noch 500 Millionen gewesen.