Prinz Charles: Schweigeminute auf seiner Geburtstagsparty
Die Nachricht von den Terroranschlägen von Paris erreichte Prinz Charles kurz vor einem fröhlichen Anlass: Der britische Thronfolger feierte am 14. November (Ortszeit) in dem australischen Küstenstädtchen Cottesloe seinen 67. Geburtstag. Der Prinz befindet sich gerade auf dem Endspurt seiner Reise durch Australien und Neuseeland mit Ehefrau Camilla (68).
Sehen Sie auf MyVideo die Reaktionen von Angela Merkel und Barack Obama auf die Anschläge von Paris
Das Grillfest fand trotz der traurigen Ereignisse statt, doch Charles forderte die etwa 600 Gäste zu Beginn des Events zu einer Schweigeminute auf. "Ich möchte, dass Sie zusammen mit mir Ihr Mitgefühl und Ihre Solidarität mit allen in Frankreich ausdrücken", sagte der Prinz örtlichen Medien zufolge. "Sie werden sicher zustimmen, dass unsere Herzen bei all jenen sind, die von diesen bestialischen Attacken auf das Schlimmste getroffen wurden."
Charles sprach auch den Franzosen direkt sein Beileid aus: "Der Prinz von Wales schickt Präsident Hollande aus Australien eine Nachricht des tiefsten Mitgefühls und der Solidarität mit den Menschen von Paris", heißt es auf der Twitter-Seite des Clarence House. Auch englische Queen (89) zeigte sich entsetzt: "Prinz Philip und ich sind zutiefst schockiert und traurig über den schrecklichen Verlust von Leben in Paris", heißt es in einem Statement der Queen. "Unser herzliches Beileid gilt den Familien der Opfer und dem französischen Volk."