Peinliche Verwechslung: Herzogin Kate wird für Prinz Williams Assistentin gehalten
Bereits vor über 20 Jahren lernte Herzogin Kate, damals noch Middleton, Prinz William während ihres Studiums in St. Andrews kennen und lieben. Am 29. April folgte dann die große Traumhochzeit. Eigentlich sollte man meinen, dass Kate seither eine der bekanntesten Frauen Großbritanniens ist - allerdings nicht für die Bewohnerin eines Pflegeheims.
Prinz Williams Assistentin: So reagiert Herzogin Kate auf die Verwechslung
Im August besuchten die Herzogin und ihr Ehemann Prinz William die Senioreneinrichtung "Shire Hall Care Home" in Cardiff. Dort traf das royale Paar auf die 87-jährige Bewohnerin Joan Drew-Smith, wie das britische Blatt "Mirror" berichtet. Den Enkel der Queen habe die Rentnerin sofort erkannt, allerdings fragte sie beim Anblick seiner Frau: "Ist das Ihre Assistentin?"
Diese peinliche, aber auch etwas lustige, Verwechslung hätte nach hinten losgehen können. Doch statt sich über die Aussage der 87-Jährigen zu beklagen, reagierte Herzogin Kate souverän. Noch bevor Prinz William das Missverständnis aufklären konnte, antwortete sie lachend an ihren Ehemann gerichtet: "Nun, ich bin deine Assistentin." Dann fügte sie noch hinzu: "Das bin ich schon sehr lange."
So beliebt ist Herzogin Kate bei dem britischen Volk
Diese nahbare Art macht Kate zu einem der beliebtesten Mitglieder des britischen Königshauses. Laut einer Statistik des Portals "statista.com" rangierte sie 2021 auf der Beliebtheitsskala auf dem dritten Platz, nach der Queen und ihrem eigenen Ehemann William. Allerdings macht es ihr die Konkurrenz aus der Familie (Missbrauchsskandal um Prinz Andrew, Gejammer von Prinz Harry) auch nicht schwer, in dieser Liste weit oben zu stehen. Was wohl passiert wäre, wenn diese Verwechslung bei einem Treffen mit den Sussex-Royals passiert und Herzogin Meghan als "Assistentin" von Prinz Harry bezeichnet worden wäre?
Die 87-jährige Joan Drew-Smith hat übrigens auch schon 2020 für internationale Schlagzeilen gesorgt. Sie hatte Prinz William und Herzogin Kate damals bereits kennengelernt. Das royale Paar hatte für das Pflegeheim ein virtuelles Bingospiel verlesen, von dem die Seniorin nicht begeistert war. "Sie haben einen beschi*** Job gemacht", erklärte sie. Auch diese Begegnung nahmen William und Kate mit Humor.