Palast sagt schon wieder Termine der Queen ab: Besteht Grund zur Sorge?

Die britische Monarchin zieht sich weiter aus der Öffentlichkeit zurück und lässt sich stattdessen bei Terminen im Mai vertreten. Wird die Königin bei ihrem Thronjubiläum überhaupt auftreten?
Absage von Terminen: Wie fit ist die Queen noch?
Die Liste der Absagen wird immer länger: Wenige Wochen vor den großen Feiern zu ihrem Thronjubiläum lässt die Queen die jährlichen Gartenpartys im Buckingham-Palast aus.
Andere Royals vertreten die Königin bei den Gartenpartys
Der Palast teilte am Donnerstag mit, Queen Elizabeth II. werde sich von anderen Mitgliedern der Royal Family bei den Feiern im Mai vertreten lassen. In den vergangenen beiden Jahren waren die traditionellen Partys wegen der Pandemie ausgefallen.
Mobilität von Elizabeth II. ist eingeschränkt
Seit dem vergangenen Herbst ist die Mobilität der mittlerweile 96-Jährigen deutlich eingeschränkt, sodass sie außerhalb von Schloss Windsor nur noch selten Termine wahrnimmt. Mit Spannung wird erwartet, wie oft sie sich während der viertägigen Feiern Anfang Juni zu ihrem 70-jährigen Jubiläum auf dem Thron zeigen wird.
"Trooping the Colour" am 2. Juni der einzige Auftritt der Queen?
Beobachter rechnen damit, dass sie sich mindestens am Tag der "Trooping the Colour"-Parade mit ihrer Familie auf dem Balkon zeigen und den Gottesdienst in der St. Pauls-Kathedrale besuchen wird. Bei anderen Events gilt dies jedoch als unsicher.