Otto Šimánek würde 100: Der elegante Zauberer aus dem Weltall

Mit der Rolle des Gentleman-Zauberers Pan Tau wurde der tschechoslowakische Schauspieler Otto Šimánek auch in Deutschland zum Star. Am 28. April würde er seinen 100. Geburtstag feiern.
(tj/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nie ohne Schirm, Nelke und Melone: Otto Šimánek in seiner Rolle des Pan Tau.
Nie ohne Schirm, Nelke und Melone: Otto Šimánek in seiner Rolle des Pan Tau. © imago/teutopress

In den 1970ern war die Kultserie "Pan Tau" fester Bestandteil des deutschen Kinderfernsehens, nur die schwedische TV-Anarchistin Pippi Langstrumpf versammelte seinerzeit mehr jugendliche Zuschauer vor der Flimmerkiste. Für Otto Šimánek (1925-1992), den tschechoslowakischen Darsteller des außerirdischen Gentleman-Zauberers, war es die Rolle seines Lebens.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Der Mann mit der magischen Melone

Bei Pan Tau, was auf Deutsch schlicht "Herr Tau" bedeutet, handelt es sich um eine der wohl friedfertigsten und vornehmsten Serienhelden aller Zeiten. Der gutmütige ältere Herr aus dem Weltall erschien stets im feinen Stresemann-Anzug und mit einer weißen Nelke im Knopfloch, durch ein magisches Trommeln auf der Krempe seiner schwarzen Melone konnte er nach Belieben kleine Wunder geschehen lassen. In den meisten Episoden sprach er dabei kein einziges Wort.

Mitten im damals herrschenden Kalten Krieg war auch "Pan Tau" ein kleines TV-Wunder. Bei der Kinderserie handelte es sich um eine äußerst fruchtbare Koproduktion des WDR und der staatlichen Fernsehanstalt der damaligen Tschechoslowakei. Die zwischen 1970 und 1978 produzierten 33 Folgen der langlebigen Filmreihe waren auch in der DDR sehr beliebt. Zehn Jahre nach dem Ende der Serie verkörperte Otto Šimánek die Figur noch einmal in dem Kinofilm "Pan Tau - Der Film".

Abseits von "Pan Tau" war der Schauspieler in zahlreichen weiteren Kinderfilmen und Kinderserien zu sehen, etwa als Detektiv in "Luzie, der Schrecken der Straße" (1980). Zudem spielte er als festes Ensemble-Mitglied am Prager Stadttheater und lehrte am dortigen Konservatorium Pantomime.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Spätes Comeback in Nena-Video

Am 8. Mai 1992 starb Šimánek im Alter von 67 Jahren überraschend an einem Krebsleiden. Zwei Jahre zuvor war er auf Bitten der deutschen Pop-Königin Nena (65) noch ein letztes Mal in die Rolle des Pan Tau zurückgekehrt und wirkte in dem Video zu ihrem Song "Du bist überall" als Hauptdarsteller mit. In einem Gespräch mit "Planet Interview" sagte die Sängerin später dazu: "Pan Tau hat mich als Kind aufgefangen. Bei dem fühle ich mich Zuhause. Und dafür war Fernsehen gut für mich. Das war für mich jemand, der mich verstanden hat, den liebe ich bis heute."

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.