Oster-Grüße der Royals: Schweden mit kleiner Sensation
Ostern im Zeichen von Corona: Kaum eine royale Familie lässt es aus, ihre Fans und Follower mit neuem Bildmaterial und warmen Worten zu grüßen.
Nicht alle können das Osterfest im Kreise der Familie feiern, gemeinsame Ostereiersuchen fallen flach oder finden nur in kleinem Rahmen statt, der Plausch mit Oma und Opa ist auf Telefon oder Videochat verlagert - übrigens auch bei der schwedischen Königsfamilie.
Viele von Europas Royals schicken ihren Landsleuten daher gerade zum höchsten christlichen Fest aufbauende Worte zu und geben einen Einblick in die Osterfeierlichkeiten in den königlichen Wohnzimmern und Gartenanlagen. Die AZ hat ein paar Ostergrüße ausgewählt und übersetzt.
Die britischen Royals: Osteransprache der Queen
Für sie war es eine Premiere: Die britische Königin englische Queen hat sich am Samstag erstmals mit einer Osterbotschaft an die Öffentlichkeit gewandt. "Ostern ist nicht abgesagt, tatsächlich brauchen wir Ostern so sehr wie eh und je", sagte die Monarchin unter Anderem in einer Audiobotschaft. Und weiter: "Wir wissen, dass uns das Coronavirus nicht bezwingen wird. So düster der Tod sein kann - vor allem für Trauernde - Licht und Leben sind größer." Sie wünsche allen, gleich welchen Glaubens und welcher Konfession ein gesegnetes Ostern, sagte englische Queen.
William und Kate: Ostergrüße aus dem Kensington Palace
Prinz William und Kate fassten sich kurz. Unter einem Foto mit gelben Narzissen vor dem Kensington Palace schrieben sie: "Wir wünschen euch allen sichere und frohe Ostern", versehen mit dem Hashtag #StayHomeSaveLives (Bleibt zuhause, rettet Leben). Die Osterbotschaft der Queen verlinkten die beiden in ihrer Story.
Die schwedische Königsfamilie: Alle zusammen per Videochat
Am Samstagabend nahm die schwedische Kronprinzessin Victoria an einer TV-Show teil und sprach zu den Zuschauern: "Die Lage ist ernst. Es ist beschwerlich, aber es ist nicht hoffnungslos", sagte sie. Einen Ausschnitt der Ansprache postete sie auf Instagram. Während des Abends wurden Spenden im Kampf gegen Covid-19 in Schweden gesammelt.
Tags zuvor hatten die Schweden-Royals launisch gezeigt, dass sie mit vielen Bürgern im selben Boot sitzen und die Osterfeierlichkeiten nicht gemeinsam mit der ganzen Familie begehen können. Auf dem royalen Instagram-Account posteten sie einen Videozusammenschnitt aller schwedischer Königsfamilien. Eine kleine Sensation für alle Fans, denn damit waren die Royals erstmals seit der Taufe von Prinzessin Adrienne (der Tochter von Prinzessin Madeleine und Christopher O’Neill) im Jahr 2018 wieder gemeinsam zu sehen.
Auch Prinzessin Madeleine und Chris O’Neill selbst und Kronprinzessin Sofia und Carl Philip und zeigten auf Instagram Bilder von der virtuellen Zusammenkunft.
Die norwegische Königsfamilie: Bunte Blumenpracht
Leider keine persönlichen Einblicke, dafür mehrere Fotos der bunten Blumenbeete vor dem königlichen Schloss in Oslo schickten die norwegischen Royals. Darunter zu lesen: "Ein Gruß aus dem Schlosspark in Oslo, wo die Frühlingsblumen in voller Blüte stehen. Frohe Ostern!"
Fürstin Charlène von Monaco: Die Kids beim Gärtnern
Auch die Royals in Monaco kümmern sich um ihren Garten. Auf den drei Fotos, die Fürstin Charlène auf Instagram zeigt, sind Tochter Gabriella und Sohn Jacques beim Buddeln zu sehen. Darunter steht: "Wir senden Heilung und Liebe in die Welt. Wir vermissen euch, bis bald. Frohe Ostern!"
Die luxemburgische Königsfamilie - ein ganzes Album voller Erinnerungen
Die großherzogliche Familie schwelgt in Erinnerungen an bessere Zeiten und lässt die Welt dran teilhaben. "Frohe Ostern (auf Luxemburgisch und Französisch)", schreiben sie dazu und weiter: "Schauen Sie sich zu diesem Anlass einige unveröffentlichte Schnappschüsse der Großherzoglichen Familie während der Osterferien 1986 und 1987 an."
Lesen Sie hier: Sportlich bis festlich - So feiern die Promis Ostern