Oscar-Gewinner Christoph Waltz: Jetzt wird er Österreicher
WIEN - Österreicher? Deutscher? Oscar-Gewinner Christoph Waltz ist ein Weltenbummler. Doch nun wird der Schauspieler mit deutschem Pass offiziell Österreicher. Das soll in den nächsten Wochen geschehen.
Oscar-Preisträger Christoph Waltz wird offiziell Österreicher: Der Ministerrat in Wien habe am Dienstag den Antrag auf Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft des „Inglourious Basterds“-Stars genehmigt, berichtete die Nachrichtenagentur APA.
Nach dem im Eilverfahren behandelten Antrag, den der Schauspieler erst kürzlich gestellt hatte, wird der 53-jährige gebürtige Wiener in den nächsten Wochen von Vertretern des Landes Wien eine österreichische Staatsbürgerschaftsurkunde überreicht bekommen.
Erst vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass Waltz – genau wie sein Vater – die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Als er im März den Oscar für seine Darstellung des sprachtalentierten SS-Offiziers Hans Landa in Quentin Tarantinos Nazi-Satire erhielt, hatte hingegen ganz Österreich gefeiert. Allerdings lebt der Schauspieler seit Jahren wie ein Weltbürger zwischen London und Berlin und hat auch eine amerikanische Green Card.
dpa
- Themen:
- Christoph Waltz
- Quentin Tarantino