Olivia Jones: "Ich bin mein eigener Baum, ich schmücke mich selbst"
Hamburg - Während die meisten Menschen auf eine weiße Weihnacht hoffen, bevorzugt Drag Queen Olivia Jones lieber den Strand. Sie flüchtet alljährlich in die Sonne. "Die Dunkelheit und Affenkälte schlagen mir sonst echt aufs Gemüt", verrät sie der Nachrichtenagentur spot on news im großen Weihnachts-Interview.
Olivia Jones fühlt sich manchmal wie "Der Grinch". Die DVD zum Klassiker finden Sie hier
Wie feiern Sie Weihnachten?
Olivia Jones: Erst auf St. Pauli mit der ganzen Olivia-Jones-Familie bei unserer Betriebsweihnachtsfeier, die grundsätzlich ausartet und wo sich immer wieder neue Paare finden. Als Kontrast fliehe ich dann kurz danach mit meiner Mutter auf die Kanaren.
Was muss bei Ihnen Weihnachten auf dem Speiseplan stehen?
Jones: Alles was dick macht, süß und fettig ist! Und hinterher ärgere ich mich dann wieder über mich selbst.
Gibt es bestimmte Traditionen, die sie Jahr für Jahr beibehalten?
Jones: Ja, die Flucht in die Sonne und an den Strand. Die Dunkelheit und Affenkälte schlagen mir sonst echt aufs Gemüt. Außerdem muss ich in der Sonne vorglühen, weil im Februar ja schon wieder meine Kieztouren durchs winterliche St. Pauli starten.
Kaufen Sie Ihre Geschenke online oder im Laden?
Jones: Wenn dann im Laden, da ich keinen Computer oder so was habe.
Was war Ihr schrecklichstes Weihnachtserlebnis?
Jones: Das wiederholt sich jedes Jahr: Süßigkeiten, die überall rumliegen oder verschenkt werden. Wenn ich die alle essen würde, sähe ich aus wie meine Freundin Cindy aus Marzahn oder mein Assistent Sven Florijan. Außerdem habe ich mal eine Broschüre fürs Altersheim bekommen, unverschämt! (lacht)
Wie schmücken Sie Ihren Baum?
Jones: Ich bin mein eigener Baum und schmücke mich das ganze Jahr.
Gehen Sie Weihnachten in die Kirche?
Jones: (lacht) Mit meinen kurzen Röcken fliege ich da gleich immer wieder raus. Außerdem passe ich mit meinen langen Beinen nicht auf diese engen Bänke.
Was ist Ihr Lieblings-Weihnachtslied und Ihr liebster Weihnachtsfilm?
Jones: "Der Grinch" erinnert mich immer etwas an mich selbst, mit meinem gespaltenen Verhältnis zu Weihnachten. Und "Last Christmas" ist so schön schwul, dass sogar mir gleich wieder warm ums Herz wird.
Wie werden Sie die Kalorien wieder los, die Sie über die Feiertage zu viel zu sich genommen haben?
Jones: Ich versuche sie gar nicht erst zu mir zu nehmen, scheitere aber oft. Vorsichtshalber habe ich in meinem Freundeskreis ein "Süßigkeiten-Schenk-Verbot" ausgesprochen. Da ich aber ohnehin jeden Tag Sport mache, sind kleine Sünden noch zu verzeihen. Große Sünden würden ziemlich teuer. Ich habe so viele Kleider: Wenn ich die alle umschneidern lassen müsste, weil ich nicht mehr reinpasse, wäre ich ganz schnell pleite.
- Themen:
- Weihnachten