Olivia Jones fordert von Manuel Neuer: "Eier zeigen, Regenbogen tragen"

Die FIFA hat das Tragen der "One Love"-Armbinde untersagt – und der DFB ist eingeknickt. Manuel Neuer soll beim Deutschlandspiel am Mittwoch ohne symbolträchtiges Statement gegen Japan auflaufen. Dragqueen Olivia Jones hingegen findet, der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft solle sich über das Verbot hinwegsetzen und Flagge für den Regenbogen zeigen.
Sven Geißelhardt
Sven Geißelhardt
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Olivia Jones appelliert an Manuel Neuer, trotz Verbot die Regenbogenbinde beim WM-Spiel zu tragen.
Olivia Jones appelliert an Manuel Neuer, trotz Verbot die Regenbogenbinde beim WM-Spiel zu tragen. © imago/Ulmer/Teamfoto, Brauer

Ob der DFB mit einer derartigen Schelte in der Öffentlichkeit gerechnet hat? Der Fußballverband ist angesichts der WM in Katar eingeknickt und untersagt das Tragen einer "One Love"-Armbinde. Dabei wäre es ein wichtiges Zeichen der Unterstützung an die queeren Menschen des arabischen Emirats gewesen, denen noch immer Strafe für gleichgeschlechtliche Liebe droht. Eine, die die Entscheidung absolut nicht nachvollziehen kann, ist Oliva Jones. Die Dragqueen appelliert jetzt an Teamkapitän Manuel Neuer.

Regenbogen statt "One Love": Oliva Jones appelliert an Manuel Neuer

Auf Instagram veröffentlicht Olivia Jones eine Videobotschaft, in der sie auch gegen die FIFA und den DFB austeilt. "Große Überraschung, die PFUIFA hat's verboten und der DFB ist eingeknickt", sagt sie zu der Entscheidung, dass keine "One Love"-Binde getragen werden darf. Doch die Hamburger Drag-Künstlerin ist sich sicher, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. "Es wird Gewinner geben und Sieger der Herzen."

Lesen Sie auch

Deshalb richtet sich Olivia Jones direkt an Manuel Neuer. "Das Motto der Stunde ist: Eier zeigen und Regenbogenbinde tragen! Die WM ist ja jetzt schon in die Geschichte eingegangen, aber du [Manuel Neuer, d.R.] hast noch die Chance, Geschichte zu schreiben." Ob sich der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft tatsächlich über das Verbot hinwegsetzen wird? Olivia Jones appelliert an sein Ehrgefühl und betont: "Kohle auf dem Konto ist ja schön, aber Unsterblichkeit ist unbezahlbar. Geh' in die Geschichte ein als unser Heldmeister der Herzen." Die Dragqueen hofft auf Unterstützung ihrer Fans und Follower und fordert: "Zeigen wir, dass wir hinter unseren Jungs stehen."

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Petition an Manuel Neuer: Olivia Jones ruft Fans zur Unterstützung auf

Doch Olivia Jones will es nicht nur bei ihren Worten belassen. Sie hat mit ihrer bunten Drag-Familie auch eine Petition ins Leben gerufen, um Manuel Neuer zu überzeugen, allen Widerständen zum Trotz die Regenbogenbinde für die Rechte queerer Menschen zu tragen. "Du würdest Rückgrat beweisen und wir alle würden Dir sprichwörtlich den Rücken stärken", schreibt sie zum Online-Aufruf. 

Fans der Dragqueen sind begeistert und beteiligen sich an der Petition. "Ich bin dabei", "Ziviler Ungehorsam ist angesagt und wir stehen hinter Dir" und "Wir wollen keine Weltmeister, wir wollen Helden" lauten Kommentare dazu. Die Wahrscheinlichkeit, dass Manuel Neuer am Mittwoch tatsächlich mit "One Love" oder gar Regenbogenbinde auflaufen wird, ist gering. Aber vielleicht erleben die Zuschauer weltweit doch noch ein Zeichen der Solidarität. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Wolff am 22.11.2022 14:24 Uhr / Bewertung:

    Die große Peinlichkeit ist, dass man vorher die Klappe so weit aufgerissen hat und nun kleinlaut den Schwanz einkneift. Das ist ein absoluter Bärendienst für Deutschland. Was sind unsere heiligen moralischen Werte tatsächlich wert? Offensichtlich weniger als ein Spiel bei der Fußball-WM... Welch ein Fiasko.

    Viel Spaß dann beim zukünftigen Durchsetzen dieser Werte entlang der internationalen Lieferketten. Das Preisschild wurde gerade ausgestellt. Ob wir bereit sind, die ggf. weitaus größeren wirtschaftlichen Folgen in Kauf zu nehmen, wenn uns Rohstoffe und andere Lieferanten ausgehen, darf heftig bezweifelt werden, da ja schon die sportlichen Konsequenzen untragbar zu sein scheinen.

  • Radi Brunnengrosser am 22.11.2022 13:37 Uhr / Bewertung:

    Der hat genug mit seinen Schuppen zu tun.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.