Offizielles Verlobungsfoto von Prinz Harry und Suits-Schauspielerin Meghan Markle: Diamantring von Lady Diana

Ja, er hat sie gefragt. Endlich ist die Verlobung von Prinz Harry und Meghan Markle offiziell. Harrys Vater, Prinz Charles, gab die romantische Nachricht bekannt: "Seine königliche Hoheit, der Prince of Wales, ist erfreut, die Verlobung von Prinz Harry und Ms. Meghan Markle zu verkünden", heißt es im offiziellen Schreiben vom Clarence House.
Besonders entzückend: Der Verlobungsring besteht unter anderem aus Diamanten, die zuvor in einer Brosche seiner verstorbenen Mutter Diana verarbeitet waren.
Wahres Twitter-Freuden-Feuerwerk:
Prinz Harry hat englische Queen und weitere enge Familienmitglieder informiert.
Im Frühjahr 2018 soll geheiratet werden.
Außerdem wird am heutigen Montagnachmittag ein offizielles Shooting stattfinden. Die Bilder gibts' in unserer Fotostrecke.
Der Kesington Palast hat ebenfalls ein Statement der Eltern von Meghan veröffentlicht. Darin heißt es: "Wir sind unglaublich glücklich für Meghan und Harry. Unsere Tochter war schon immer eine liebeswürdige Person. Ihre Beziehung mit Harry zu sehen, mit dem sie die gleichen Werte teilt, erfüllt uns als Eltern mit purer Freude."
Und auch Prinz William und seine Herzogin Catherine freuen sich und vermelden über Twitter: "Wir freuens uns total für Harry und Meghan. Es war wundervoll, Meghan kennenzulernen und zu sehen, wie glücklich sie und Harry zusammen sind."
Willams Tweet wird sogar von der Queen geteilt
Der offizielle Account der britischen Königsfamilie ergänzt: "Die Queen und der Herzog von Edinburgh (Prinz Philip, Anm. d. Red.) sind hocherfreut und wünschen dem Paar alles Glück dieser Welt."
Britische Thronfolge: Diese Royals bringen sich in Stellung
Die 36 Jahre alte Afroamerikanerin Markle war bereits mit einem Filmproduzenten verheiratet, von dem sie sich vor etwa vier Jahren scheiden ließ. Der 33-jährige Harry hatte sich anfangs über "Sexismus und Rassismus" beklagt, die seine Freundin im Vereinigten Königreich erleiden musste.
Vor etwa einem Jahr hatte das Königshaus die Beziehung von Prinz Harry und Markle offiziell bekanntgegeben. Im vergangenen September zeigten sich die beiden bei den "Invictus Games" in Toronto erstmals turtelnd in der Öffentlichkeit und befeuerten die Gerüchteküche. In London spielen sie dagegen lange Katz und Maus mit den Medien.
Markles Mutter arbeitete als Sozialarbeiterin, ihr Vater als Lichtdirektor beim Fernsehen. Sie ging in Los Angeles zur Schule, studierte im US-Bundesstaat Illinois und lebte zuletzt in Kanada. Vor ihrer Beziehung mit Harry galt sie als mittelmäßige Schauspielerin. Sie spielte unter anderem in der Anwaltsserie "Suits" mit, bei der sie vor dem Ausstieg steht. Am Hof soll sie auch für ihren Einsatz für Frauenrechte geschätzt werden.
Harry hat einen Imagewandel durchgemacht. Der ehemalige "Party-Prinz" machte zunächst durch Skandale und Frauengeschichten auf sich aufmerksam. Heute unterstützt der Rotschopf, der zwei Mal mit den Streitkräften in Afghanistan war, Kriegsveteranen, HIV-infizierte Kinder und psychisch Kranke. Viele Briten zieht er mit seiner offenen Art und Herzlichkeit in den Bann - so wie einst seine Mutter Diana.
Die offiziellen Verlobungsbilder und die Präsentation des Diamantrings finden Sie in unserer Fotostrecke