Update

O. J. Simpson ist tot: Ex-Footballer und Schauspieler mit 76 Jahren gestorben

Mit 76 Jahren ist O. J. Simpson gestorben. Der ehemalige Football-Star und Schauspieler litt an einer Krebserkrankung. Seine Familie hat den Tod bestätigt.
von  AZ
Trauer um O. J. Simpson. Er ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
Trauer um O. J. Simpson. Er ist im Alter von 76 Jahren gestorben. © IMAGO / ZUMA Wire

Er war ein umstrittener US-Star, der seine Karriere als Footballer begann, als Schauspieler Erfolge an der Seite von Leslie Nielsen in "Die Nackte Kanone" feierte und für Furore mit einem Mordprozess sorgte: Orenthal James Simpson, besser bekannt als O. J. Simpson, hat seine Augen für immer geschlossen. Im Alter von 76 Jahren ist er an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben.

Familie bestätigt: O. J. Simpson hat den Kampf gegen Krebs verloren

Seine Familie hat das Ableben des US-Stars auf dem Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter, bestätigt. "Am 10. April erlag unser Vater, Orenthal James Simpson, seinem Kampf gegen den Krebs", schreiben die Hinterbliebenen zum Tod von O. J. Simpson. "Er war von seinen Kindern und Enkeln umgeben." Die Familie bittet in der Zeit der Trauer nun darum, die Privatsphäre zu respektieren.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

O. J. Simpson wurde am 9. Juli 1947 in San Francisco geboren. Bereits zu seiner Zeit am College machte er als Ausnahmetalent im American Football auf sich aufmerksam. Als Runningback spielte er von 1969 bis 1977 für die Buffalo Bills und von 1978 bis 1979 für San Francisco 49ers. Bereits während seiner Karriere als Sportler entdeckte er seine Leidenschaft für die Schauspielerei und übernahm kleinere Rollen in TV-Produktionen wie "Here's Lucy" (1973) und "Roots" (1977).

"Nackte Kanone" und ein Mordprozess: Das bewegte Leben von O. J. Simpson

Die meisten Fans dürften Orenthal James Simpson allerdings durch seine Auftritte in der "Die nackte Kanone"-Reihe kennen. In allen drei Filmen spielte er die Rolle des Polizisten Nordberg, der durch unglückliche Verstrickungen meist in peinliche Situationen gerät.

Weltweite Aufmerksamkeit bekam O. J. jedoch nicht durch seine sportlichen Leistungen oder Filmrollen – am bekanntesten ist der ehemalige Sport-Star für einen Mordprozess. 1994 wurde er beschuldigt, seine Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren neuen Bekanntschaft Ronald Goldman getötet zu haben. Vor Gericht wurde er jedoch nicht verurteilt. Bis heute gibt es Zweifel an dem Freispruch.

2008 folgte der nächste Skandal um den einstigen Football-Star: 2007 überfiel er mit einem Komplizen zwei Sammler in Las Vegas, um mit Waffengewalt die Freigabe von Erinnerungsstücken zu erpressen. Das Gericht verurteilte ihn zu einer Haftstrafe von neun bis 33 Jahren, von der er fast neun Jahre abgesessen hat. 2017 wurde er vorzeitig entlassen. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er fernab der Öffentlichkeit.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.