Nur noch Luft für 60 Minuten? Roland Kaiser beendet Bühnenkarriere

Roland Kaiser beendet wegen einer schweren Krankheit mit sofortiger Wirkung seine Konzertkarriere - alle für 2010 geplanten Auftritte sind abgesagt. CDs will der 57-jährige Schlagersänger aber weiter aufnehmen.
von  Abendzeitung
Roland Kaiser
Roland Kaiser © dpa

Roland Kaiser beendet wegen einer schweren Krankheit mit sofortiger Wirkung seine Konzertkarriere - alle für 2010 geplanten Auftritte sind abgesagt. CDs will der 57-jährige Schlagersänger aber weiter aufnehmen.

Traurige Nachricht für alle Roland-Kaiser-Fans: Wegen seiner Lungenkrankheit beendet der Sänger mit sofortiger Wirkung seine Bühnenkarriere. «Nachdem ich jahrelang trotz meines Handicaps mit viel Freude Live-Konzerte gespielt habe, ist nun die Entscheidung gefallen: Ich ziehe mich aus dem Konzertbereich zurück und nehme Abschied von der Live-Konzert-Bühne», schreibt der 57-Jährige auf seiner Homepage. Alle für dieses Jahr geplanten Auftritte würden ersatzlos abgesagt.

Alle fünf Stunden Medikamente?

Er werde sich aber nur von der Bühne verabschieden, der Musik und seinen Fans werde er «im Rahmen meiner Möglichkeiten verbunden und treu bleiben!»

Der erfolgreiche Schlagersänger hatte vor drei Jahren öffentlich gemacht, dass er seit Jahren an der unheilbaren Lungenkrankheit COPD leidet und alle vier bis fünf Stunden Medikamente nehmen muss, um nicht zu ersticken.

Im vergangenen Jahr hatte er ein Buch über sein Leben mit der Krankheit veröffentlicht, die die mit Abstand häufigste Folge von Rauchen ist. Die Abkürzung COPD wird als Sammelbegriff für die chronisch-obstruktive Bronchitis und das Lungenemphysem verwendet. Schätzungen zufolge leiden allein in Deutschland drei bis fünf Millionen Menschen daran.

"In Würde abtreten"

«Ich fühle mich gesundheitlich nicht mehr in der Lage, ein Konzert durchzustehen», sagte Kaiser der «Bild»-Zeitung. «Meine derzeitige Leistungsfähigkeit würde meinen und den Erwartungen der Fans nicht gerecht werden.»

Deshalb höre er auf, bevor man ihn irgendwann von der Bühne tragen müsse. «Ich finde, dass man in Würde abtreten soll. Ich will mich vor meinen Fans nicht lächerlich machen und meine Selbstachtung bewahren.» Der Zeitung zufolge hatte der Sänger vor einer Woche ein Konzert nach 60 Minuten abgebrochen, weil er nicht ausreichend Luft bekam, um das Konzert zu beenden.

Kaiser hatte seinen Durchbruch als Schlagersänger 1980 mit dem Hit «Santa Maria». Neben seiner Musikkarriere ist der bekennende Sozialdemokrat auch sozial aktiv.

APD

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.