Nina Ruge: Feiert sie bald "Leute heute"-Comeback?

Vor exakt einem Vierteljahrhundert trat Nina Ruge zum ersten Mal für "Leute heute" vor die Kamera. Jetzt hat sie darüber gesprochen, ob sie sich ein Comeback beim ZDF-Boulevardmagazin vorstellen könnte.
von  AZ
Nina Ruge stand vor 25 Jahren erstmals für "Leute heute" vor der Kamera. Könnte sie sich ein Comeback vorstellen?
Nina Ruge stand vor 25 Jahren erstmals für "Leute heute" vor der Kamera. Könnte sie sich ein Comeback vorstellen? © BrauerPhotos

Zehn Jahre lang, von 1997 bis 2007, stand Kult-Moderatorin Nina Ruge für das ZDF-Magazin "Leute heute" vor der Kamera und berichtete über das Leben der Promis. Am Mittwoch (3. Februar 2022) jährt sich ihr erster Einsatz für die Boulevard-Sendung zum 25. Mal. Wäre ein Comeback für die heute 65-Jährige möglich?

Nina Ruge bei einer ihrer ersten "Leute heute"-Sendungen vor 25 Jahren.
Nina Ruge bei einer ihrer ersten "Leute heute"-Sendungen vor 25 Jahren. © IMAGO / APress

Nina Ruge: Deshalb stieg sie bei "Leute heute" aus

"Die sind aus allen Wolken gefallen", sagte Nina Ruge im November 2006 bei ihrer Rücktrittverkündung über die Reaktion ihres Intendanten und der Redaktionsleitung. Sie wollte damals kürzertreten, ihr Leben einfach mehr für sich selbst genießen. Inzwischen ist der "Leute heute"-Ausstieg der Moderatorin 15 Jahre her, ihre Nachfolgerin Karin Webb dreht noch heute für das ZDF-Magazin.

Wird Nina Ruge ein "Leute heute"-Comeback feiern?

Würde Nina Ruge wieder bei "Leute heute" einsteigen, wenn sie ein Angebot dafür bekommen würde?  "Wenn das ZDF eine Frau über 65 vor die Kamera lassen würde, dann wäre das ein fantastisches Signal gegen Altersdiskriminierung", sagte die Moderatorin in "Bild" dazu. Klingt jetzt nicht unbedingt nach einer Zusage, eine Absage ist es allerdings auch nicht.

Das macht Nina Ruge heute

Auch, wenn sie nicht mehr täglich im Fernsehen zu sehen ist, hat sich Nina Ruge nicht vom Bildschirm verabschiedet. Seit 2007 moderiert sie für den Bayerischen Rundfunk die Talkshow "Unter4Augen", seit 2010 für phoenix die Sendung "Forum Manager".

Auch als Autorin ist Nina Ruge sehr erfolgreich. Ihr letztes Buch "Verjüngung ist möglich" erschien 2021. "Es kursieren so viele unseriöse Produkte und Empfehlungen auf dem Langlebigkeits-Markt. Deshalb ist es mein wichtigstes Anliegen, den Lesern verlässliche, wissenschaftlich gesicherte Orientierung zu geben", erklärte sie im August 2021 im AZ-Gespräch.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.