Niederländische Königsfamilie ist umgezogen

Die niederländische Königsfamilie ist umgezogen. Seit Sonntag wohnen König Willem-Alexander (51), Königin Máxima (47) und die Töchter Amalia (15), Alexia (13) und Ariane (11) im Schloss Huis ten Bosch in Den Haag. Dies teilte das Königshaus mit.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Bisher wohnte die Familie in der modernen Villa Eikenhorst, die erst 1987 gebaut wurde und nur sechs Kilometer nördlich von Den Haag liegt. Huis ten Bosch wurde bis 2014 von Königin Beatrix bewohnt, deren Sohn Willem-Alexander seit April 2013 König ist.

Umzug von Willem-Alexander und Máxima

Seit 2014 wurde das in der Mitte des 17. Jahrhunderts gebaute Schloss renoviert. Die Arbeiten sind noch nicht vollständig beendet, sollen aber im Frühjahr abgeschlossen werden. Die Kosten liegen mit 63 Millionen Euro deutlich höher als die ursprünglich geplanten 35 Millionen Euro. Der Mittelteil des Schlosses Huis ten Bosch wird für repräsentative Zwecke genutzt, ein Teil dient als Gästehaus.

Huis ten Bosch ist eines von drei Schlössern, die die Niederlande dem Staatsoberhaupt zur Verfügung stellen. Darüber hinaus befinden sich vier Schlösser im Privateigentum von Mitgliedern des Königshauses. Dazu gehört auch Schloss Drakensteyn, in dem Prinzessin Beatrix (80) seit 2014 wohnt.

Royals im Schnee: Private Fotos aus den Bergen

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.