Neuzugang bei "Sturm der Liebe": Vivien Wulf wehrt sich gegen Blondinen-Klischee

Bei "Sturm der Liebe" weht schon bald frischer Wind: Am 20. Februar wird Vivien Wulf zum ersten Mal als Jungunternehmerin "Larissa Mahnke" zu sehen sein. Mit der AZ spricht die Schauspielerin über ihre Herzensprojekte – und verrät, wie sich das "unterschätzt werden" positiv auf ihre Karriere ausgewirkt hat.
von  Eva Meeks
Vivien Wulf wird schon bald bei "Sturm der Liebe" zu sehen sein. Mit der AZ spricht die Schauspielerin über ihre neue Rolle und packt über Vorurteile aus, die sie im Laufe ihrer Karriere begleitet haben.
Vivien Wulf wird schon bald bei "Sturm der Liebe" zu sehen sein. Mit der AZ spricht die Schauspielerin über ihre neue Rolle und packt über Vorurteile aus, die sie im Laufe ihrer Karriere begleitet haben. © Tatiana Huber

Vivien Wulf (31) hat Grund zur Freude: Die Schauspielerin hat eine Rolle bei "Sturm der Liebe" ergattert und wird ab dem 20. Februar als "Larissa Mahnke" über die Bildschirme flimmern. Doch die 31-Jährige macht nicht nur im TV eine gute Figur: Tatsächlich ist sie auch als Journalistin, Autorin und Unternehmerin tätig. Mit der AZ spricht Vivien Wulf über Klischees, gegen die sie sich oft wehren musste – und erzählt ehrlich, wie sie die Dreharbeiten in Bayern bislang erlebt hat.

"Sturm der Liebe"-Dreh: Vivien Wulf hat sich "schwer verliebt"

Kurz vor ihrem "Sturm der Liebe"-Debüt ist Vivien Wulf natürlich aufgeregt, wie sie im Gespräch mit der AZ gesteht. Doch von der Arbeit am Set kann die hübsche Blondine bislang nur schwärmen: "Seit Tag eins wurde ich ganz toll aufgenommen und das ist natürlich keine Selbstverständlichkeit in so einer täglich laufenden Maschinerie. Es ist ja nicht wie an einem Filmset, wo sich alle neu kennenlernen, sondern man trifft auf ein eingespieltes Team."

Die in Düsseldorf beheimatete Schauspielerin hat sich für "Sturm der Liebe" eine Zweitwohnung in München genommen – und dabei einen besonderen Gefallen an ihrem Drehort gefunden: "Ich habe mich schwer in München und Bayern verliebt! Wenn ich die Zeit hatte, war ich oft an den vielen schönen Seen, wo einfach eine ganz besondere Atmosphäre herrscht. Da habe ich echt mein Herz verloren!"

Vivien Wulf über "Sturm der Liebe"-Rolle: "Hat das Herz am rechten Fleck"

Vivien Wulfs Serienrolle ist Erbin eines Edelsteinunternehmens und muss sich als junge Unternehmerin behaupten. Für die Schauspielerin stellt der Charakter eine spannende Mischung dar: "Auf der einen Seite hat 'Larissa' das Herz am rechten Fleck, steht für andere Menschen ein, kann sich auch selbst mal zurücknehmen und hat einfach viele tolle Charakterzüge. Auf der anderen Seite kann sie sich auch durchbeißen und möchte trotz der vielen Steine, die ihr in den Weg gelegt werden, die Firma ihrer Eltern übernehmen."

Vivien Wulf über Blondinen-Klischee: "Wurde sehr oft unterschätzt"

Mit den Eigenschaften und Herausforderungen ihrer Rolle kann sich Vivien Wulf sehr gut identifizieren. In der AZ gibt die Schauspielerin nämlich zu: "Ich wurde sehr oft unterschätzt! Vielleicht, weil ich optisch ein bestimmtes Klischee bediene, ganz nach dem Motto: 'Blond & Co.'. Aber ehrlich gesagt, hat mich das früher viel mehr getriggert. Damals habe ich mich oft gefragt, warum mir gewisse Dinge nicht zugetraut werden, in der Schauspielerei zum Beispiel oder auch in anderen Bereichen."

Mittlerweile kann Vivien Wulf über Vorurteile dieser Natur nur schmunzeln: "Irgendwann habe ich damit angefangen, mich durchzubeißen – und das Wort 'Nein' entwickelte sich für mich zur größten Motivationsspritze!" Ihrem Ehrgeiz hat sie es zu verdanken, in jungen Jahren schon einiges auf die Beine gestellt zu haben, auch über die Schauspielerei hinaus.

Vivien Wulf: Promi-Freundschaft mit Journalistin Nena Brockhaus

Gemeinsam mit ihrer Freundin Nena Brockhaus (32) hat Vivien Wulf 2021 mit "Pretty Happy: Lieber glücklich als perfekt" einen Spiegel-Bestseller gelandet. Darin reflektieren die beiden den Schönheitsdruck, der auf Frauen lastet und die Unsicherheiten, die damit einhergehen. Über das Buch sagt Vivien Wulf heute: "Nena und ich sind natürlich keine Psychologinnen und haben auch nichts in diese Richtung studiert. Aber wir haben eigene Erfahrungen gemacht und ganz viel recherchiert. Wenn wir nur einer Person geholfen haben, ihre Unsicherheiten ein Stück weit abzulegen, dann hat sich das alles gelohnt."

"WoMen on Top"-Eventreihe: Vivien Wulf macht gemeinsame Sache mit Franca Lehfeldt

Auch als Unternehmerinnen sind Vivien Wulf und Nena Brockhaus miteinander verbunden. Zusammen mit der Moderatorin Franca Lehfeldt (35), der Ehefrau von FDP-Politiker Christian Lindner (46), haben sie die "WoMen on Top"-Eventreihe ins Leben gerufen. Die Organisation verfolgt eine konkrete Mission: Gleichberechtigung schaffen für alle Geschlechter – und das in enger Zusammenarbeit mit Männern.

Gemeinsam mit Journalistin Nena Brockhaus (l.). und Fernsehmoderatorin Franca Lehfeldt (M.) rief Vivien Wulf die "WoMen on Top"-Eventreihe ins Leben.
Gemeinsam mit Journalistin Nena Brockhaus (l.). und Fernsehmoderatorin Franca Lehfeldt (M.) rief Vivien Wulf die "WoMen on Top"-Eventreihe ins Leben. © imago/PanamaPictures

Franca Lehfeldt erwartet derzeit ihr erstes Kind – ein Thema, das auch Vivien Wulf beschäftigt, wie sie der AZ verrät: "Ja, auch ich will irgendwann Kinder haben. Bislang hat es sich noch nicht ergeben, aber ich möchte irgendwann eine eigene Familie gründen." Bis es soweit ist, freut sich die Schauspielerin nun aber erst einmal auf ihr "Sturm der Liebe"-Debüt. Man darf gespannt sein, wie sich "Larissa Mahnke" im Kosmos der beliebten ARD-Serie behaupten wird.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.