Niederländisches Königspaar entschuldigt sich für Reise

Während die niederländische Regierung alle Bürger ermahnt hat, diesen Herbst möglichst zu Hause zu bleiben, ist die Königsfamilie in den Süden gefahren. Dafür bitten König Willem-Alexander und seine Frau Máxima das Volk um Verzeihung.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
König Willem-Alexander vor seiner Frau Königin Maxima (2.v.r) und Prinzessin Ariane (l-r), Prinzessin Catharina-Amalia und Prinzessin Alexia 2019 in Den Haag.
König Willem-Alexander vor seiner Frau Königin Maxima (2.v.r) und Prinzessin Ariane (l-r), Prinzessin Catharina-Amalia und Prinzessin Alexia 2019 in Den Haag. © Remko De Waal/ANP/dpa

Das niederländische Königspaar hat sich nach der heftigen Empörung über seine Urlaubsreise nach Griechenland trotz der Corona-Einschränkungen im eigenen Land beim Volk entschuldigt.

König Willem-Alexander (53) bedauerte in einer gemeinsamen Videobotschaft mit seiner Frau Máxima (49) das Vertrauen der Bürger verletzt zu haben sowie den Entschluss zur Urlaubsreise. Er und seine Frau würden sich aber weiterhin in der Corona-Krise für ihr Land einsetzen, sagte er in der Botschaft am Mittwoch. "Wir bleiben beteiligt, aber sind nicht unfehlbar."

Die Königsfamilie hatte am Samstag nach rund 24 Stunden den Urlaub in Griechenland abgebrochen nach wütenden Reaktionen der Niederländer auf die Reise trotz des Teil-Lockdowns in der Heimat. Die Regierung hatte nur wenige Tage zuvor alle Bürger dringend ermahnt, möglichst zu Hause zu bleiben und nicht zu verreisen.

Am Mittwoch war die Kritik am König erneut aufgeflammt. Denn anders als es zunächst den Anschein hatte, hatte nicht die gesamte Oranje-Familie den Urlaub abgebrochen. Erst drei Tage nach ihren Eltern waren Kronprinzessin Amalia (16) und ihre Schwester Alexia (15) überraschend am Dienstagabend aus Griechenland zurückgekehrt. Bürger und auch zahlreiche Politiker bemängelten die fehlende Offenheit der Königsfamilie.

Es ist höchst ungewöhnlich, dass sich der König direkt an das Volk mit einer persönlichen Botschaft wendet.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.