Nebendarsteller-Oscars: Kieran Culkin und Zoë Saldaña triumphieren

Keine Überraschungen, aber zwei Premieren: Für die Favoriten Kieran Culkin und Zoë Saldaña gab es die Goldjungen in den Nebendarsteller-Kategorien.
(stk/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Zwei sehr unterschiedliche Reaktionen: Kieran Culkin und Zoë Saldaña holten sich die ersten Schauspiel-Preise bei den Oscars ab.
Zwei sehr unterschiedliche Reaktionen: Kieran Culkin und Zoë Saldaña holten sich die ersten Schauspiel-Preise bei den Oscars ab. © 2025 Los Angeles Times / getty/[EXTRACTED]: PATRICK T. FALLON/AFP via Getty Images

Traditionell gehört die Vergabe einer der Nebendarsteller-Kategorien zur ersten Amtshandlung der Academy Awards - die 97. Ausgabe in der Nacht auf den 3. März stellte keine Ausnahme dar. Ebenfalls Tradition: Robert Downey Jr. (59), der im vergangenen Jahr für "Oppenheimer" seinen ersten Oscar in Empfang nehmen durfte, überreichte seinem Nachfolger den Goldjungen als "Bester Nebendarsteller". Kieran Culkin (42) galt als haushoher Favorit für seinen Part in "A Real Pain" und wurde nicht nur dieser Rolle gerecht. Er hielt auch eine charmante Dankesrede, in der er zuallererst einen seiner Konkurrenten würdigte.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

So lobte er explizit die Darbietung von Jeremy Strong (46) im Trump-Film "The Apprentice" und gab damit auch ein dezentes politisches Statement ab. Dann packte er die Anekdote aus, dass seine Frau offenbar am allerwenigsten daran geglaubt hatte, dass er den Oscar gewinnen würde. Schon bei seinem Emmy-Gewinn vor rund eineinhalb Monaten für "Succession" wurde ihm anscheinend in Aussicht gestellt, dass die Familie um ein weiteres Kind auf dann drei anwachsen könnte. Durch den Oscar soll nun auch noch Nummer vier hinzukommen! Culkin dürfte also viel Arbeit vor sich haben - in und außerhalb der Traumfabrik.

"Bester Nebendarsteller" - Die weiteren Nominierten

Juri Borissow - "Anora"

Edward Norton - "Like A Complete Unknown"

Guy Pearce - "Der Brutalist"

Jeremy Strong - "The Apprentice"

Überraschung bei den Nebendarstellerinnen?

Da'Vine Joy Randolph (38), die im vergangenen Jahr für "The Holdovers" ausgezeichnet worden war, wurde später ihrerseits die Rolle zuteil, den Goldjungen an die beste Nebendarstellerin zu überreichen. Hier wurden Zoë Saldaña (46) für ihre Darstellung in "Emilia Pérez" die besten Siegeschancen eingeräumt - und auch sie wurde den hohen Erwartungen aus dem Vorfeld gerecht.

Wie für Culkin war es für Saldaña ebenfalls der erste Oscar-Gewinn. Zudem sorgte sie für die erste höchst emotionale Dankesrede, bei der sie mehrfach den Tränen nahe war. "Ich bin ein stolzes Kind von eingewanderten Eltern", schmetterte Saldaña und dankte vor allem ihrer Mutter, die mit vor Ort war, inbrünstig.

"Beste Nebendarstellerin" - Die weiteren Nominierten

Monica Barbaro - "Like A Complete Unknown"

Ariana Grande - "Wicked"

Felicity Jones - "Der Brutalist"

Isabella Rossellini - "Konklave"

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.