Nach Lisa Müller: Jetzt wird auch Ana Ivanovic für Bikini-Fotos angefeindet
Ana Ivanović und ihr Ehemann Bastian Schweinsteiger gönnen sich derzeit eine kleine Auszeit. Nach der EM in Deutschland und Schweinsteigers 40. Geburtstag reist das Paar durch Europa. Doch aktuelle Bikini-Fotos der ehemaligen Tennisspielerin sorgen für ungefragtes Feedback. Ein Medienexperte sieht das äußerst problematisch.
Ana Ivanovic im Bikini: "zu dünn" oder "sexy"?
Auf ihrem aktuellen Instagram-Beitrag sieht man Ana Ivanović entspannt auf einem Boot über einen See schippern. Am Steuer sitzt Ehemann Bastian Schweinsteiger. Auf welchem See das Paar die Fotos aufgenommen hat, verraten sie nicht, jedoch vermuten einige der Follower, dass es sich um den österreichischen Fuschlsee im Salzburger Land handeln könnte. Ganz aktuell scheinen die Bilder angesichts des derzeitigen Wetters und des Hashtags "tb" allerdings nicht zu sein. "tb" steht auf Instagram für "throwback", was so viel wie "Rückblick" bedeutet.
Sehr aktuell ist allerdings die Problematik um einige Kommentare angesichts Ana Ivanovićs Bikini-Figur. Zwischen vielen positiven Resonanzen findet man auch Kritik an Anas sehr schlanken Körper. "Zu dünn, keine Brüste, schlecht aussehende Haare, schwache Beine [...]. Ana sieht nicht mehr so aus, als war sie mal eine Schönheit", schreibt etwa ein Follower. "Früher warst du sexy, jetzt bist du ein fittes Skelett", findet ein anderer. Auch wenn einige Kommentatoren den Tennisstar daraufhin direkt in Schutz nehmen: Kommentare wie "Haut und Knochen" oder "zu dünn, aufgeblasen, abgeblättert, zu ehrgeizig" dürfte kaum jemand gerne unter einem Foto von sich lesen wollen.
Lisa Müller wehrte sich gegen Kritik an Körper
Auch Lisa Müller, Dressurreiterin und Frau von Thomas Müller, ist regelmäßig ähnlichen Kommentaren ausgesetzt. Zuletzt fand sie klare Worte gegen diese Art von Negativität: "Es soll sich jeder in seinem Körper wohlfühlen und kein Mobbing aufgrund seines Aussehens erfahren", stellte sie in ihrem öffentlichen Statement klar. Auch Medienexperte Ferris Bühler empfindet Kommentare über den Körper einer Person, egal ob beleidigend oder besorgt, unangebracht. "Selbst wenn sie aus ernst gemeinter Sorge geäußert werden, bewerten sie den Körper einer anderen Person und können von dieser als übergriffig empfunden werden. Generell gilt, dass das Bewerten des Körpers anderer Menschen respektlos und oft verletzend ist", erklärte er am Fall Lisa Müller in der AZ.
Ana Ivanović hat sich zu dem Thema bisher noch nicht öffentlich geäußert. Bleibt zu hoffen, dass sie sich die negativen Kommentare nicht zu Herzen nimmt und sich stattdessen an den zahlreichen positiven Stimmen erfreut.
- Themen:
- Ana Ivanović
- Bastian Schweinsteiger
- Promis