Nach Kapitol-Ausschreitungen: US-Gitarrist Jon Schaffer festgenommen

US-Gitarrist Jon Schaffer wurde im Zusammenhang mit dem Sturm auf das Kapitol festgenommen. Ihm werden sechs Vergehen zur Last gelegt.
(jom/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

US-Musiker Jon Schaffer (52) wurde am Sonntag (17. Januar) im Zusammenhang mit der Kapitol-Erstürmung am 6. Januar festgenommen. Das gab das FBI Indianapolis auf Twitter bekannt. Dem Gitarristen werden sechs Vergehen vorgeworfen, darunter das gewaltsame Eindringen ins Kapitol und die Verwendung von "Bärenspray" (einer Art Pfefferspray als Verteidigungsmittel gegen Bärenangriffe). Das geht aus einer Liste des US-Justizministeriums hervor, in der alle Verhaftungen im Zusammenhang mit den Ausschreitungen dokumentiert werden.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Mit einem Foto, das Schaffer als Beteiligten beim Sturm auf das Kapitol zeigte, hatte das FBI landesweit nach ihm gesucht. Laut "Indy Star" soll sich der Musiker selbst den Behörden gestellt haben. Schaffer ist bei den Metalbands Iced Earth, Demons & Wizards und Sons of Liberty als Songwriter und Gitarrist beschäftigt, seine musikalische Zukunft dürfte jetzt wohl eher ungewiss sein. Die Band Iced Earth ("Horror Show") hatte sich von dem Aufstand distanziert. "Wir dulden und unterstützen weder Unruhen noch Gewaltakte, an denen die Randalierer am 6. Januar im US-Kapitol beteiligt waren. Wir hoffen, dass alle Beteiligten zur Rechenschaft gezogen werden", schrieben die restlichen Mitglieder auf Instagram.

Auch Blind Guardian, Sänger Hansi Kürsch (54) hat das Nebenprojekt Demons & Wizards mit Schaffer, erklärten nach den Ausschreitungen auf ihrer Webseite: "Wir sind zutiefst erschüttert und in Gedanken bei den Angehörigen der Verstorbenen. Die Vorfälle werden vollständig aufgeklärt und die Verantwortlichen vor den Gerichten zur Rechenschaft gezogen werden."

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.