Nach Eklat um Pietro Lombardi: Tochter von Markus Söder bedauert abgesagte Premiere

Gloria Burkandt hat sich schon auf ihre große Premiere in der Amazon-Show "Licht Aus" gefreut, doch die Veranstaltung wurde abgesagt. Die Tochter von Markus Söder erklärt der AZ, warum sie an dem Format teilgenommen hat.
von  Sven Geißelhardt
Gloria Burkandt feiert ihr Debüt in der Promi-Show "Licht Aus".
Gloria Burkandt feiert ihr Debüt in der Promi-Show "Licht Aus". © BrauerPhotos / J.Harrell

Am 31. Oktober wird es beim Streaming-Dienst Amazon dunkel, denn die Show "Licht Aus" geht an den Start. Acht Promis aus TV, Musik und Mode wagen das Experiment, 120 Stunden in totaler Finsternis zu verbringen – begleitet von jeder Menge Kameras. Mit dabei ist auch Gloria Burkandt (25). Das Model feiert damit ihr Debüt als Kandidatin in einer Reality-Show. Mit der AZ hat sie über ihre Teilnahme gesprochen.

Reality-TV-Debüt für Gloria Burkandt: Söder-Tochter lässt sich auf "ganz andere Welt" ein

In sechs Episoden stellen sich Pietro Lombardi (32), Luna Schweiger (27), Jeannine Michaelsen (42), Jochen Schropp (45), Negah Amiri (31), Timur Turga, Gedeon Burkhard (55) und Gloria Burkandt ab dem 31. Oktober der Herausforderung "Licht Aus". Warum hat sich die Tochter von Ministerpräsident Markus Söder dieses Format für ihre Reality-Premiere ausgesucht? "Mein erster Agent liebt dieses Programm. Er war es, der mir gesagt hat, ich soll daran teilnehmen", sagt die 25-Jährige offen im AZ-Gespräch.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Für Gloria Burkandt ist es mehr als lediglich ein TV-Job, wie sie betont. "Es ist nicht einfach nur eine blöde Reality-Show, sondern eine große Erfahrung, wenn man bedenkt, dass etwa 40 Millionen Menschen weltweit blind sind und rund 300 Millionen Menschen mit Sehbehinderungen leben." Sie lasse sich mit dem Verzicht ihrer Sehkraft auf "eine ganz andere Welt" ein. "Wir leben in einer Scheinwelt, nur weil wir etwas sehen. Dabei geht es auch um die Geräusche, den Geruch, den Geschmack."

Schaut auch Papa Markus Söder bei "Licht Aus" zu?

Auch, wenn totale Dunkelheit bei vielen Menschen Urängste wecken könnte, hatte Gloria Burkandt keine Bedenken vor einer Teilnahme. Für sie sei die Show "ein Spiel", wie sie der AZ erklärt: "Wir haben Menschen um uns, und wir sind nicht in einer Situation wie zum Beispiel in der Türkei oder Marokko, wo bei Erdbeben Menschen in völliger Dunkelheit unter Häusern eingesperrt waren, ohne Essen und kaum Luft zum Atmen. Das ist etwas ganz anderes."

Ob Markus Söder bei "Licht Aus" einschalten wird, um das Debüt seiner Tochter zu verfolgen? Immerhin unterstützt der bayerische Ministerpräsident Gloria Burkandt und zeigte sich im Dezember 2023 bei der "Ein Herz für Kinder"-Gala mit ihr gemeinsam auf dem roten Teppich. "Ob mein Vater es sich anschaut, ist seine Sache", sagt die 25-Jährige augenzwinkernd und fügt hinzu: "Er hat viel zu tun und muss unser Land retten."

Klartext von Gloria Burkandt: "Mein Aussehen ist mir egal"

Wie ging Gloria Burkandt während der Show damit um, sich selbst für längere Zeit nicht sehen zu können? Immerhin ist das äußere Erscheinungsbild im Model-Business sehr wichtig, gerade mit Hinblick auf neue Jobs.

Für den Reality-Neuling scheint das aber nicht wichtig gewesen zu sein, wie sie verrät: "Mein Aussehen, wie bei allen in meinem Beruf, ist mir egal – wir sind wie 100 Prozent der Menschen auf dieser Welt. Das ist mir wirklich unwichtig." Mit ihrer Erfahrung in "Licht Aus" wolle sie zeigen, "wie man in schwierigen Situationen reagiert, wenn man tagelang in völliger Dunkelheit lebt".

Nach Eklat um Pietro Lombardi: Gloria Burkandt bedauert abgesagte Premiere

Ein kleiner Wermutstropfen für die Tochter von Markus Söder ist allerdings die abgesagte Veranstaltung zur Premiere des Formats. Eigentlich hätte es am 30. Oktober eine große Party in Berlin geben sollen.

Nach "Bild"-Informationen wurde diese aufgrund des medialen Wirbels um Pietro Lombardi – bei dem Sänger gab es nach einem Streit mit seiner Verlobten einen Polizeieinsatz –  kurzerhand gecancelt. Gloria Burkandt zeigt sich enttäuscht, sagt dazu der AZ: "Es ist wirklich bedauerlich, dass die Premiere abgesagt wurde, aber was kann man schon tun."

Trotzdem freue sich die 25-Jährige darauf, dass "Licht Aus" in wenigen Tagen auf Amazon Prime ausgestrahlt wird. Hat sie nun Blut geleckt und will künftig mehr im Reality-TV stattfinden? Dazu hat Gloria Burkandt eine klare Antwort: "Wenn es Reality-Shows mit solch intensiven Erfahrungen gibt, mache ich natürlich mit, wo ich für mein Leben was lerne." Damit dürfte klar sein, dass man sie wohl so schnell nicht bei "Promi Big Brother" oder im Dschungelcamp sehen wird.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.