Nach Abrechnung mit Florian Silbereisen: Schlager-Star erhält Kritik nach "Schlagerboom"-Zusage

Vanessa Mai überrascht mit ihrer Zusage bei Florian Silbereisens ARD-Show "Schlagerboom". Noch vor Kurzem hat die Sängerin mit Format, Sender und mächtigen Verantwortlichen abgerechnet. Wie passt das zusammen?
von  AZ
Florian Silbereisen, Helene Fischer und Andreas Gabalier beim "Schlagerboom" 2019
Florian Silbereisen, Helene Fischer und Andreas Gabalier beim "Schlagerboom" 2019 © imago/VISTAPRESS

Versöhnung? Aussprache? MAInung geändert? Die Gästeliste von Florian Silbereisens "Schlagerboom" überrascht treue Zuschauer – und auch die Fans von Sängerin Vanessa Mai. Die 32-Jährige steht nach fast sieben Jahren wieder auf der Bühne des Showmasters. Am 19. Oktober tritt Mai beim "Schlagerboom" auf.

Vanessa Mai steht auf "Schlagerboom"-Gästeliste

Ihre Zusage macht stutzig. Auf Instagram schreibt Vanessa Mai: "'Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist!' Ich freu mich auf den Schlagerbooom!" Damit kündigt sich die ehemalige Wolkenfrei-Sängerin für die erfolgreiche ARD-Sendung mit Florian Silbereisen an. Noch vor wenigen Jahren rechnete sie mit der Schlagerbranche und Florian Silbereisens Umfeld ab.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Kritik an Schlagerbranche und Florian Silbereisen: Vanessa Mai machte heftige Vorwürfe

Mai kritisierte 2022 in einem NDR-Podcast: "Es gibt ein paar wenige Menschen, die das System in der Hand haben. Problematisch wird es, wenn man nicht mitspielt." Damit ist unter anderem auch Silbereisens Manager und Produzent gemeint gewesen. Er sei ein einflussreicher Strippenzieher und habe die Macht über die großen Primetime-Show-Bühnen bei den Öffentlich-Rechtlichen, so Mai damals. "Irgendwann war ich unglücklich darüber, dass ich gewisse Dinge nicht so machen konnte, wie ich sie wollte, in diesen Shows", erinnerte sich Vanessa Mai.

Vanessa Mai: "Ich geh‘ kaputt darin"

Mai sei verboten worden, in zerrissenen Jeans oder im Badeanzug aufzutreten. "Es gibt ein System, es gibt Regeln, und entweder hältst du dich daran, oder du sprengst das Korsett irgendwann, und das habe ich getan. Heute bin ich glücklich, dass ich es durchgezogen habe", sagte Mai einmal zu "Bunte". Und auch in der kürzlich veröffentlichten ARD-Doku "Mai Time Is Now" sagte Vanessa Mai über Shows wie Silbereisens "Schlagerboom": "Ich geh‘ kaputt darin."

Erklärung steht aus: Warum nimmt Vanessa Mai am "Schlagerboom" teil?

Jetzt steht am 19. Oktober ein Aufritt beim "Schlagerboom" an. Wie passt Mais frühere Kritik mit ihrer Zusage zusammen? Erfolgte eine Aussprache? Fügt sich Vanessa Mai nun für Reichweite zur besten Sendezeit? Gab es Umstrukturierungen? Vanessa Mais Fans sind sich uneinig. Viele freuen sich sehr, aber eine Person fragt auf Instagram auch: "Fände es aber auch schön, wenn da noch ein paar erklärende Worte von dir kämen, da du so gradlinig wirkst. Sind denn die Bedingungen besser geworden, hat sich was bei der Show geändert?" Eine Erklärung bleibt Vanessa Mai ihren Fans wohl noch schuldig...

2018 standen Florian Silbereisen und Vanessa Mai zuletzt gemeinsam auf der TV-Bühne
2018 standen Florian Silbereisen und Vanessa Mai zuletzt gemeinsam auf der TV-Bühne © imago STAR-MEDIA

"Schlagerboom" 2024: Sendetermin und Gäste

Die ARD zeigt den "Schlagerboom" 2024 am 19. Oktober aus der Dortmunder Westfalenhalle. Unter dem Motto "Alles funkelt! Alles glitzert!" hat Florian Silbereisen unter anderem diese Promis geladen: Andrea Berg, Andreas Gabalier, Roland Kaiser, Kerstin Ott, David Garrett und Howard Carpendale. Die Sendung ist live und startet um 20.15 Uhr.

Kommt Helene Fischer am 19. Oktober zum "Schlagerboom" 2024?

Die vollständige Gästeliste will der Sender nicht veröffentlichen. Es heißt, dass noch "viele weitere Stars und Überraschungen" folgen. Die Gerüchteküche brodelt: Wird Florian Silbereisens Ex-Partnerin Helene Fischer beim "Schlagerboom" in Dortmund auftreten? Man munkelt, die 40-Jährige werde dort mindestens ein Lied aus ihrem neuen Kinderlieder-Album präsentieren.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.