Munro-Bücher dank Nobelpreis Verkaufsschlager
Der Literaturnobelpreis beschert der kanadischen Autorin Alice Munro sensationelle Verkaufszahlen. Gleich vier ihrer Bücher schaffen es in die Top Ten der Taschenbuch-Charts. An der Spitze der Belletristik-Rangliste steht aber eine andere Autorin.
Frankfurt/Main - An der Spitze der Taschenbuch-Charts von "media control gfk" ist alles beim alten. "Eine Handvoll Worte" und "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes stehen in der Kategorie Belletristik auf Platz eins und zwei. Doch dahinter kommt schon der neue Star am Literaturhimmel: Literaturnobelpreis-Gewinnerin Alice Munro (82). "Zu viel Glück" ist von Rang 17 auf Platz drei geklettert, noch drei weitere ihrer Bücher schafften es in die Top Ten.
Auf Platz sechs rangiert "Tricks", auf der sieben "Himmel und Hölle" und auf Rang zehn "Tanz der seligen Geister". Und noch ein weiteres Buch von Munro, die in ihren Kurzgeschichten alles zu Papier bringt, was Menschen in ihrem Leben passiert, steht kurz vor seiner Veröffentlichung. Im Dezember, rechtzeitig zur Verleihung des Literaturnobelpreises, kommt "Liebes Leben" auf den deutschsprachigen Büchermarkt.