München-Besuch: Prinz Charles und Camilla bei Söder und im Hofbräuhaus

Berlin und Leipzig sind abgehakt, jetzt stand München auf dem Programm vom britischen Thronfolger Prinz Charles (70) und seiner Frau Herzogin Camilla (71). Servus Royals! Sie werden in München bejubelt und zeigen sich so volksnah und ausgelassen wie selten. Nur das Bier ist dem Prinzen zu groß...
München: Charles und Camilla an der Residenz
Am Donnerstagnachmittag sind Charles und Camilla am Max-Joseph-Platz angekommen, beide wurden von Ministerpräsident Markus Söder und Ehefrau Karin empfangen. Wie Söder kurz zuvor zugab, war er wenige Minuten vor dem Besuch der Royals noch recht entspannt. "Wenn man aber sieht, welche Dimension das hat, wie toll Bayern ist mit all den Gebirgsschützen und Trachten – dann freu ich mich jetzt auf Charles."
Der Regen hatte eine Pause eingelegt, als Camilla und Charles aus dem Auto stiegen. Die Ehrenkompanie der Gebirgsschützen, Trachtler und der Windsbacher Knabenchor standen Spalier. Dem AZ-Reporter vor Ort zufolge waren rund 2.500 Fans vor Ort, die das royale Paar mit Spannung erwarteten.

Das königliche Paar hat sich ins Gästebuch der Bayerischen Staatsregierung eintragen. Die Altstadt-Tour führte nach dem Empfang an der Residenz weiter zum Hofbräuhaus, wo Charles und Camilla gegen 15 Uhr von 500 Gästen erwartet wurden. Hier fand ein Seniorentanz statt. Prinz und Herzogin tanzten spontan mit Senioren. Momente, die das Herz wärmten. Die Royals verzauberten die Münchner. Nur eine Mini-Kritik verriet Charles seiner Tanzpartnerin: Das Bier habe ihm sehr geschmeckt, sei aber viel zu groß gewesen.
Der weitere Plan von Charles und Camilla in München
Danach stattete Prinz Charles der Siemens-Unternehmenszentrale am Wittelsbacher Platz einen Besuch ab.

Danach ging es zurück in den Bayerischen Hof – Outfitwechsel.
Name da! Royal-Baby heißt Archie Harrison Mountbatten-Windsor
Ab 19.30 Uhr fand ihnen zu Ehren ein hochkarätiges Dinner in der Residenz statt. Im Kaisersaal waren auf Einladung von Söder rund 250 Gäste erwartet worden.
Das Menü bereitet Feinkost-König Michael Käfer. Via Twitter gratulierte Söder vorab zum Enkel: "Herzliche Glückwünsche zur Geburt des jüngsten Enkels v Prinz Charles u Herzogin Camilla." Mit der Baby-Tracht solle den Kleinen von Beginn an "bayerisches Lebensgefühl" begleiten.
Übertragung des München-Besuchs im BR
Die Royals in der Landeshauptstadt: Am Donnerstag berichtete das Bayerische Fernsehen live und ausführlich vom Besuch. Ab 13.30 Uhr sendete BR Fernsehen vom Max-Joseph-Platz aus. Ministerpräsident Markus Söder hat hier Prinz Charles und seine Frau Camilla empfangen.
400 Polizisten: Royale Sicherheit für Charles und Camilla in München
Wenn Seine Königliche Hoheit, der Prince of Wales und seine Gemahlin, die Duchess of Cornwall, in der Altstadt eintreffen, müssen die Münchner mit Verkehrssperrungen rechnen. "Komplettsperrungen wird es aber nicht geben", sagt Markus Oehme von der Polizei. Ab Mittag sollten Autofahrer die Maximilianstraße und den Bereich um die Residenz meiden.
Charles und Camilla: Verkehr, Sperrung und Stau in München
Gegen 15 Uhr, wenn der britische Thronfolger und seine Gattin einen Tanztee im Hofbräuhaus besuchen - sowie bei der Abfahrt - kommt es in diesem Bereich zu temporären Sperrungen. Oehme: "Aus verkehrspolizeilicher Sicht wird es kein Einsatz, der uns vor größere Herausforderungen stellt." Eine siebenköpfige Ehrenformation der Motorradstaffel werde Charles und Camilla begleiten. Insgesamt sind rund 400 Beamte eingesetzt, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen sollen.
Lesen Sie auch: Tausende Fans empfingen Charles und Camilla in Leipzig
Thronfolge: Wie verändert das Royal-Baby die Reihenfolge in England?