Monika Gruber als "Quoten-Dame": In dieser Runde ist sie die einzige Frau

Trotz Nieselwetter wurde in Rottach-Egern am Sonntag der "Rosstag" zelebriert. Ebenfalls dabei: Kabarettistin Monika Gruber, die sich in der Rolle als "Quoten-Dame" offenbar äußerst wohlfühlte.
von  Agnes Kohtz
Monika Gruber: Gute Laune trotz Regenwetter.
Monika Gruber: Gute Laune trotz Regenwetter. © imago/Dwi Anoraganingrum

Seit mehr als 50 Jahren wird in Rottach-Egern der Rosstag gefeiert. Die Zuschauerzahlen waren dieses Jahr aufgrund des Regens allerdings unter den Erwartungen geblieben. Ehrengast Monika Gruber ließ sich von dem schlechten Wetter aber nicht die Stimmung verderben.

Monika Gruber beim Rosstag in Rottach-Egern

Der Rosstag in Rottach-Egern soll die Tradition und die Verbundenheit der Region mit Pferden und Fuhrwerken zelebrieren. Monika Gruber war dieses Jahr Ehrengast des "Club Tegernsee" und genoss den Tag offenbar trotz Regen in vollen Zügen.

Monika Gruber an der Seite von Kutscher Karl Eberhardt und dessen Tochter.
Monika Gruber an der Seite von Kutscher Karl Eberhardt und dessen Tochter. © Instagram/monika.gruber.official

Im Gegensatz zu den anderen prominenten Gästen wie Landtagspräsidentin Ilse Aigner oder dem Bundestagsabgeordneter Alexander Radwan, die dem Rosstag in Kutschen mit geschlossenem Verdeck beiwohnten, winkte die Kabarettistin fröhlich aus einem offenen Vierspänner an der Seite des Kutschers Karl Eberhardt und dessen Tochter. 

Monika Gruber als "Quoten-Dame" beim Club Tegernsee

Eingeladen wurde Monika Gruber vom "Club Tegernsee" und fühlte sich in der ansonsten reinen Männerrunde offenbar äußerst wohl: "Gestern Rosstag in Rottach-Egern: 12 Grad, Nieselregen, das Haar sitzt (noch) und as Bier schmeckt scho. Danke an die Wirtsleut vom Malerwinkel", kommentiert sie ein Foto in ihrer Instagram-Story, auf dem sie umringt von den männlichen Clubmitgliedern im Restaurant "Malerwinkel" ein Bier genießt. 

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

In einem weiteren Slide bedankt sie sich bei dem "Club Tegernsee", dass dieser einen Platz für die "Quoten-Dame" hatte. "Es war mir eine Freude und eine Ehre", kommentierte sie den Tag.

Monika Gruber bedankt sich beim Club Tegernsee für die Einladung.
Monika Gruber bedankt sich beim Club Tegernsee für die Einladung. © Instagram/monika.gruber.official

Über 200 Pferde sind jedes Jahr mit Reitern und Kutschern bei dem traditionellen Festzug mit antiken Wagen, Kutschen, Landauern und Chaisen dabei, bevor sie im Stadtteil Ellmau schließlich gesegnet werden. Begleitet werden sie von Blaskapellen, Spielmannszügen und Trachtengruppen.

Vor mehr als 50 Jahren hatte der Rosstag hatte auf Initiative des Pferdeliebhabers Thomas Böck unter dem Motto "d'Fuhrleut kemman z'amm" das erste Mal stattgefunden. Seit seinem Tod 2007 veranstaltet die Gemeinde den Rosstag.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.