Miley Cyrus liefert mehr Gesprächsstoff als Justin Bieber

Los Angeles - Miley, Justin und kein Ende: Die Jung-Popstars Miley Cyrus (21, "Bangerz") und Justin Bieber (19, "Believer") sind derzeit permanent in aller Munde. Im Netz lässt sich das sogar nachweisen: Die beiden führen aktuell die "Billboard Social 50" an - ein Ranking, das die Aktivitäten der Follower und Fans auf Twitter, Facebook, Youtube und Co. misst. Den Angaben zufolge hat Cyrus Bieber zum Jahresausklang den Rang als Gesprächsthema Nummer eins abgelaufen. Sie darf sich nun an der Spitze der ungewöhnlichen Charts sonnen.
Grund für den Führungswechsel in der Gunst der Online-Tratscher und Videoseher ist laut "billboard.com" Cyrus' Video zum Song "Adore You". Der Clip, in dem Cyrus Selbstbefriedigung mimt, erwies sich als Klickmagnet. Rund 1,1 Millionen neue Follower habe sie zeitgleich auf Facebook und Twitter gewonnen, heißt es. Da hatte auch der bisherige Spitzenreiter Bieber mit seinen üblichen Eskapaden und den jüngsten Rücktrittsgerüchten nichts entgegenzusetzen.
Wie der inhaltlich eher seichte Zweikampf in der nächsten Runde ausgeht, bleibt allerdings abzuwarten: Immerhin hat Bieber seinen Followern in den vergangenen Tagen einiges neues Futter geliefert. Sein per Instagram-Schnappschuss verbreitetes mutmaßliches Liebes-Comeback mit Ex Selena Gomez schlug am Wochenende rund um den Erdball schon wieder hohe Tweet-Wellen.