Michael Dougles outet sich als Merkel-Fan

In den USA genießt Bundeskanzlerin Angela Merkel hohes Ansehen. Das behauptet zumindest Hollywood-Superstar Michael Douglas in einem Interview. Auch ihm selbst würde die deutsche Regierungschefin Hoffnung machen.
von  (dr/spot)
Michael Douglas engagierte sich bis Mitte 2014 als UN-Friedensbotschafter
Michael Douglas engagierte sich bis Mitte 2014 als UN-Friedensbotschafter © Dan Steinberg/Invision/AP

In den USA genießt Bundeskanzlerin Angela Merkel hohes Ansehen. Das behauptet zumindest Hollywood-Superstar Michael Douglas in einem Interview. Auch ihm selbst würde die deutsche Regierungschefin Hoffnung machen.

US-Schauspieler Michael Douglas (70, "Last Vegas") ist offensichtlich ein großer Bewunderer der Bundeskanzlerin Angela Merkel (60, CDU). In einem Interview in der November-Ausgabe des "GQ Gentlemen's Quartely" spricht Douglas wohlwollend über die deutsche Regierungschefin. "Ich kann Ihnen gar nicht sagen, mit welcher Beruhigung die meisten Amerikaner darauf reagieren, dass eine ostdeutsche, hochintelligente Frau, die dazu noch exzellent Russisch spricht, die Verhandlungen mit Putin prägt", sagt Douglas.

Sehen Sie hier einen Beitrag über die angebliche Ehekrise zwischen Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones auf MyVideo

Sie würde diplomatisch mit dem russischen Präsidenten umgehen. "Das macht einem alten Mann Hoffnung", erklärt Douglas weiter, der sich selbst als UN-Friedensbotschafter gegen Atomwaffen bis zu seinem Rücktritt im Juni 2014 politisch engagierte. Das war ihm deswegen immer ein Anliegen, da ein einziger Unfall das Ende der Menschheit bedeuten könne. Die liberalen Waffengesetze in seiner Heimat sind dem Schauspieler ebenfalls ein Dorn im Auge. "Ich verstehe nicht, wozu ein normaler Bürger ein automatisches Maschinengewehr mit panzerbrechender Munition braucht", so Douglas.

Auch in sein Seelenleben während seiner schweren, aber überstandenen Krebserkrankung gewährt der US-Amerikaner tiefe Einblicke. Vor allem habe ihn nervös gemacht, dass als letzte Konsequenz seine Gesichtsknochen hätten entfernt werden müssen. Nun erfreut sich Douglas allerdings wieder an seinen Kindern, die er mit Catherine Zeta-Jones (45, "Verlockende Falle") bekommen hat: "Manchmal will man sie gegen die Wand klatschen, klar, aber das ist in meinem Alter nicht mehr so einfach." Sein Sohn (14) und seine Tochter (11) seien nämlich mittlerweile stärker als er.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.