Metallica: Arbeit an neuem Album noch nicht begonnen

New York - Das kommt davon, wenn man sich in zig anderen Projekten verzettelt: Wer gehofft hatte, vielleicht schon im Laufe des nächsten Jahres ein neues Metallica-Album erstehen zu können, dürfte enttäuscht werden. Die Arbeiten an einem Nachfolger für das 2008 erschienene Studio-Album "Death Magnetic" haben noch nicht einmal begonnen. Wie Basser Robert Trujillo jetzt erklärte, seien die zahlreichen Live-Auftritte in den letzten Monaten sowie die Promotion für den 3-D-Kinofilm "Metallica Through The Never"Schuld an der Verzögerung.
"Vor dieser ganzen Film-Sache jammten wir einige Wochen lang und hatten all diese Song-Ideen. Das war ein großer Spaß. Aber dann wurden wir vom Touren und der Promotion für den Film abgelenkt. 2014 wird sich aber alles darum drehen, neue Musik zu schreiben - dieses Mal hoffentlich ohne Unterbrechungen", sagte er im Interview mit "Classic Rock". Bis das neue Material schließlich final abgemischt ist, könnte es also leicht bis 2015 dauern.
Am Donnerstagabend feierte "Metallica - Through the Never" in Berlin seine Europapremiere. Am 3. Oktober erscheint der Streifen in den deutschen Kinos. Den Soundtrack dazu gibt's ab 20. September - unter den 16 Songs befinden sich allerdings vor allem Live-Aufnahmen älterer Songs.