Mega-Geschenk für Jutta Speidel: FC-Bayern-Legende überrascht als Nikolaus

10.000 Euro zu Weihnachten! Jutta Speidel (70) hat am Mittwochnachmittag (4. Dezember) dieses große Geldgeschenk erhalten, allerdings nicht für sich selbst. Was mit dem Geld passiert und welche FC-Bayern-Legende als Nikolaus überraschte – die AZ liefert die Auflösung.
Jutta Speidel bekommt 10.000-Euro-Spende: Das steckt dahinter
Vor über 25 Jahren gründete Jutta Speidel den Verein "HORIZONT e.V." und unterstützt damit obdachlose Mütter und deren Kinder in München. Wer glaubt, in der bayerischen Landeshauptstadt wäre das nicht nötig – immerhin zählt München zu den einkommensstärksten Städten Deutschlands – der irrt.
Wie der Verein auf seiner Webseite schreibt, hatten Stand November 2023 etwa 3300 Kinder kein Zuhause. Es wurden bereits zwei Häuser für Mütter in Not gebaut. Nun ist ein drittes geplant.

Am Mittwoch wurde Jutta Speidel für ihr Vorhaben mit einem XXL-Scheck im Wert von 10.000 Euro überrascht. Gespendet wurde das Geld vom Erlebnispark "Bayern-Park". Geschäftsführerin Silke Holzner sagte dazu: "Als ich von dem Bau des dritten Hauses erfahren habe, war für mich sofort klar: Wir möchten dieses Projekt unterstützen. Als Mutter weiß ich aus erster Hand, wie essenziell ein sicheres Zuhause für Kinder ist."
FC-Bayern-Legende als Nikolaus: Wer steckt unter dem Kostüm?
Übergeben wurde die Spende von einem prominenten Gast, der überraschend als Nikolaus auftauchte. Unter dem Kostüm steckte niemand Geringeres als FC-Bayern-Legende Klaus Augenthaler (67). Für den ehemaligen Profi-Fußballer war es eine Herzensangelegenheit. "Ich schätze Jutta Speidel sehr – meine ganze Familie liebt ihre TV-Formate und bewundert, was sie mit ihrem Engagement leistet", schwärmte er über "Horizont"-Gründerin.
"Als Vater spüre ich besonders, wie wichtig Geborgenheit und Sicherheit für Kinder sind. Die großzügige Spende des Bayern-Parks an den HORIZONT e.V. beeindruckt mich zutiefst, und ich freue mich, dieses bedeutende Projekt gemeinsam mit Silke Holzner in meiner Rolle als Nikolaus unterstützen zu dürfen."

Jutta Speidel zeigte sich gerührt von der finanziellen Unterstützung: "Die großzügige Spende des Bayern-Parks ist ein wunderbares Zeichen der Solidarität. Jeder Beitrag bringt uns näher an unser Ziel, Frauen und Kindern, die oft schweres Leid erfahren haben, ein Zuhause und eine Zukunft zu geben."
Und dass Klaus Augenthaler als Nikolaus dabei war und für die Kinder einen Sack voller Geschenke im Schlepptau hatte, war ein zusätzliches Schmankerl, über das sich die Schauspielerin sehr freute. Damit dürfte "HORIZONT e.V." dem Bau eines weiteren Hauses ein ganzes Stückchen näher gekommen sein.