Inka Bause will nicht aufs Land: RTL-Moderatorin schließt Bauer-Beziehung aus
Seit 20 Jahren spielt Inka Bause (56) Amor für RTL-Landwirte, die die große Liebe suchen. So vermittelte die "Bauer sucht Frau"-Moderatorin beispielsweise Uwe Abel (58) oder auch Gerald Heiser (39) die Damen fürs Leben. Bause selbst ist jedoch seit langem Single. Die Blondine war knapp zehn Jahre mit Sänger und Komponist Hendrik Bruch (✝53) verheiratet, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat. Bruch nahm sich 2016 das Leben – eine schmerzhafte Erfahrung für seine einstige Frau, die bis zuletzt ein vertrautes Verhältnis zu ihm pflegte.
Inka Bause: Turbulentes Privatleben
2008 kam Bause mit "Die Linke"-Politiker Stefan Gebhardt (51) zusammen. Die Beziehung zerbrach allerdings nach drei gemeinsamen Jahren. Wie die Bauern, die sie zu vermitteln versucht, ist auch Bause offen für einen neuen Partner – jedoch verrät die Moderatorin nun, welche persönlichen Ansprüche diese Suche schwierig gestalten könnten.
Inka Bause verrät: Bauern wollen keine Frauen wie sie
"Ich bin ja sehr wählerisch, schon allein damit, was ich trinke und was nicht", erklärt Inka Bause im Podcast "May Way". Sie trinke meist nur speziell gefiltertes Wasser und findet deshalb: "Warum soll ich dann mit dem Menschen, der sich vor mir nackig macht, weniger wählerisch sein?" Einen Bauer an ihrer Seite könne Bause sich grundsätzlich nicht vorstellen. Das habe aber den Hintergrund, dass sie sich selbst als unpassend für einen Landwirt empfinde: "Die Bauern wollen keine pastellfarben angezogenen, mit künstlichen Fingernägeln ausgestatteten und viel zu verschusselten Frauen wie mich."

Inka Bause sehe sich zwar als Arbeitstier, aber nicht als Bäuerin. Es sei nicht ihr Ding, "jeden Tag im Mist zu graben".
Leben auf dem Land: "Ganz sicher" nichts für Inka Bause
Im Weiteren stellt Bause klar, dass ein Leben auf dem Land "ganz sicher" nichts für sie sei. "Ich möchte schon in der Großstadt bleiben", äußert die Berlinerin. In Bezug auf ihren Job bei "Bauer sucht Frau" sei für die 56-Jährige außerdem wichtig, dass die Kandidaten des Formats im Fokus bleiben. "Ich glaube auch, es wäre ganz schlecht, wenn die Frauen denken würden, ich bin eine Konkurrenz. Also wenn die Frauen, die sich für die Sendung bewerben, denken würden, ich suche zusätzlich mit", sagt Bause lachend.
Irgendwann wird Amor sicherlich auch bei der Moderatorin wieder zuschlagen. Bis dahin dürfte es Inka Bause eine große Ehre sein, weiterhin Deutschlands Bauern zu vermitteln, denn das bereitet der 56-Jährigen schließlich auch nach 20 Jahren noch immer viel Freude.
- Themen:
- Promis