Maskendiskussion um Oliver Pocher: Zuschauer über "Let's Dance"-Auftritt verwundert

Stimmung im Studio, kein Applaus vom Band: Nach zwei Jahren Pandemie sind bei der RTL-Show "Let's Dance" 2022 endlich wieder Zuschauer zugelassen. Auch die Partner und Begleitpersonen der tanzenden Promis sind oft dabei. Oliver Pocher unterstützt seine Ehefrau Amira - und hat bereits während der ersten Folge eine Debatte auf Twitter ausgelöst. Warum stand der Komiker im Fokus zahlreicher Zuschauer?
Oliver Pocher bei "Let's Dance": Zuschauer wütend über Auftritt ohne Maske
Damit bei "Let's Dance" wieder Publikum dabei sein darf, gibt es strenge Hygiene-Regeln. Zwischen den Live-Zuschauern gibt es im Studio einen Mindestabstand, es gilt 2G+ und es muss eine FFP2-Maske getragen werden. Doch wie die Kameras während der ersten Sendung am 25. Februar zeigten, saß Oliver Pocher zeitweise ohne Mund-Nasen-Bedeckung im Studio.
Auf Twitter zeigten sich einige Fans der Tanz-Show fassungslos über den Auftritt. "Warum trägt Oliver Pocher als einziger im Publikum keine Maske? Kann der raus geschmissen werden", fragt einer dazu. Oliver Pocher wird eine "Sonderbehandlung" vorgeworfen, wird als "Vollpfosten" beschimpft.
Fan erklärt fehlende FFP2-Maske bei Pocher: "Olli trägt ein Headset"
Dem 44-Jährigen wird auch "Doppelmoral" vorgeworfen, da er sich zu Beginn der Pandemie immer wieder öffentlich über Influencer ausließ, die sich nicht an bestehende Corona-Regeln hielten. Hat er sich mit seinem Auftritt bei "Let's Dance" tatsächlich über die Bestimmungen von RTL hinweggesetzt? Einige "Let's Dance"-Zuschauer verteidigen Oliver Pocher gegen die Kritik. "Olli trägt ein Headset, deshalb keine Maske", erklärt ein Fan dazu.
Tatsächlich trug der Komiker während des Auftritts seiner Ehefrau Amira ein Mikro im Gesicht und mischte sich auch kurz in die Bewertung ein. "Man muss es einfach können", erklärte er über seinen Britney-Spears-Moment aus der Staffel 2019. Zu der Diskussion über die fehlende Maske hat sich Oliver Pocher bislang nicht geäußert.
RTL äußert sich zu Oliver Pocher
Dafür aber der Sender RTL, der auf Nachfrage der "Bild" erklärte: "Jeder, der bei 'Let’s Dance' im Studio sitzt, wurde darauf (auf die Maskenpflicht, Anm. d. R.) hingewiesen."