Mary Roos tritt in ZDF-Show auf – frühere Partnerin zu Schlager-Star Roland Kaiser: "Bist du immer noch so ein A...?"

Dass Jubiläen auch unangenehme Gäste auf den Plan rufen, musste Roland Kaiser bei seiner von Giovanni Zarrella gehosteten 50-Jahres-Feier am Samstagabend im ZDF erleben. Seine frühere Gesangspartnerin Mary Roos war auf Krawall aus.
von  Viktoria Hausmann
Kennen sich seit 45 Jahren, und gingen durch Dick und Dünn: Roland Kaiser und Mary Roos
Kennen sich seit 45 Jahren, und gingen durch Dick und Dünn: Roland Kaiser und Mary Roos © ZDF

Ohne ihn wäre Schlager nicht dasselbe: Nun feiert Roland Kaiser sein 50-jähriges Bühnenjubiläum und das natürlich mit tatkräftiger Hilfe von Moderator Giovanni Zarrella. Zum "Schlagerjubiläum des Jahres" gaben sich natürlich viele Schlagergrößen die Klinke in die Hand. In der ZDF-Show mit dabei waren Maite Kelly, Thomas Anders, Semino Rossi und Mary Roos. Auch Comedian Bülent Ceylan versuchte ein Duett mit dem Großmeister.

1204 Wochen in den Charts: Roland Kaiser ist eher dankbar als stolz

Schon zu Anfang der ZDF-Sendung dreht Giovanni Zarrella richtig auf. Betitelt Roland Kaiser mit seinem italienischen Charme als "den Kaiser". Ein Titel, der eigentlich der verstorbenen Fußball-Legende Franz Beckenbauer gebührt. Die Schlagerfans in Offenburg sind jedoch begeistert  und summen spontan "Seven Nation Army" wie im Stadion. Von Giovanni Zarrella auf seine großen Erfolge angesprochen, unter anderem war Kaiser insgesamt 1204 Wochen mit all seinen Hits in den Charts, gibt sich der 71-Jährige bescheiden: "Ich bin eher dankbar als stolz." Dass er seit 50 Jahren so erfolgreich ist, läge nicht an ihm, sondern an seinen Fans, erklärt er.

"Was hast du für schöne Schuhe an?": Beatrice Egli sorgt für lasziven Moment

Natürlich darf auch die Schweizer Schlagerqueen Beatrice Egli nicht fehlen. Sie performte den Kaiser-Hit  "Es geht schon wieder los" in einem perfekt geschnittenen, weißen Etuikleid mit Barbie-rosa Plateau-Pumps. Der Jubilar ist mehr als hingerissen. "Was hast du für schöne Schuhe an?", fragt er völlig auf ihre Füße fixiert, als Egli sich zu ihm und Giovanni Zarrella auf die Jubiläums-Couch gesellt. Die Schweizerin streckt ihm sofort ihre pinken Pumps  entgegen und nimmt dabei eine laszive Liegepose auf der Couch ein, während sie noch einmal den Refrain trällert. Anschließend erzählt sie den beiden, dass sie in 40 Jahren genauso gut sein will wie Kaiser.

Hatte die schönsten Schuhe: Beatrice Egli
Hatte die schönsten Schuhe: Beatrice Egli © ZDF

Mikro-Panne bei Debüt: Kaiser und Ceylan singen "Santa Maria"

Man kennt ihn als Comedian und headbangenden Metal-Fan, doch Bülent Ceylan hat scheinbar auch ein Talent für Schlager. Zusammen mit Roland Kaiser darf der Mannheimer eine rockige Version von "Santa Maria" singen. Die Pyrotechnik funktioniert perfekt. Bülents Mikro leider nicht. Der Comedian schüttelt fleißige sein prachtvolles schwarzes Haar beim Headbangen und steigt beim Refrain mit ein. Leider hört man ihn fast gar nicht. Das Mikro ist zu leise. Nur wenn er, die für Heavy Metal typischen, tiefen grollenden Laute macht, kriegt man es mit. 

"Bülent jetzt hascht's g'schafft!": Geschichte über Ceylans Mutter sorgt für Heiterkeit

Scheinbar macht Bülent Ceylan das nicht, um als Schlagersänger durchzustarten. Auf der Jubiläums-Couch verrät der Comedian, dass seine 81-jährige Mutter ein riesiger Fan von Roland Kaiser sei und ihn Dank der Zusammenarbeit kennenlernen durfte. Als er ihr ein Foto mit sich und ihrem Idol zeigte, rief Mama Ceylan begeistert: "Bülent jetzt hascht's g'schafft!"

Gab alles für sein Schlager-Debüt: Bülent Ceylan (r.)
Gab alles für sein Schlager-Debüt: Bülent Ceylan (r.) © ZDF

Jubiläen haben es so an sich, dass sie auch Probleme auf den Plan rufen. Meistens in Form von unangenehmen Enthüllungen und unangenehmen Gästen. Mary Roos, die früher häufig mit Kaiser auftrat, hat sich scheinbar vorgenommen, in der Show einiges auszuteilen. Die Anekdote, dass sie mal ein nicht näher spezifiziertes Lied "auf der Damentoilette eingesungen" hätte, weil es da so gut geklungen hätte, gehört noch zu den harmloseren Sachen.

"Bist du immer noch so ein A...?": Mary Roos enthüllt unangenehme Details aus Roland Kaisers Vergangenheit

So enthüllt die Sängerin im Interview mit Zarrella, dass Roland Kaiser "früher nicht immer so nett gewesen" sei. Deswegen sei sie eine Zeit lang nicht mehr mit ihm aufgetreten. Bei einem Wiedersehen Jahre später fragte sie ihn: "Bist du immer noch so ein A...?" Roland Kaiser versucht sich charmant wie eh und je in Schadensbegrenzung: "Ich habe mich sehr geändert." Spontan fühlt man sich an den Auftritt des West-Berliners im Münsteraner "Tatort" erinnert, in dem er einen egoistischen Frauenhelden spielte und sich damit wunderbar auf die Schippe nahm.

Als die Peinlichkeit überstanden scheint, zückt Mary Roos plötzlich einen Schlüssel. "Das ist mein alter Hausschlüssel!", ruft sie in die Menge. Ihr Ex-Mann habe ihr Haus beim Karten spielen gegen Roland Kaiser gesetzt und verloren. "Ich hätte jetzt kein Haus mehr!" "Das hätte ich dir nie weggenommen", versichert ihr Kaiser erneut. Damit ist das Jubilar-Bashing aber endlich beendet.

Roland Kaiser und Mary Roos mit Giovanni Zarrella.
Roland Kaiser und Mary Roos mit Giovanni Zarrella. © IMAGO/Gerhard Wingender

Nach ihrem Abgang ist der lungenkranke Kaiser eine Weile kurzatmig vor Aufregung. Das legt sich zum Glück nach einer weiteren Gesangseinlage. Zum Schluss herrscht wieder Eintracht auf der Bühne.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.