Markus Söder verliert Wette – doch platziert prompt die nächste

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder muss Wettschulden einlösen. Dabei wartet die nächste Wette auch schon auf ihren Kilo-Einsatz.
von  Maja Aralica, Steffen Trunk
Markus Söder (CSU) hat eine Wette verloren – und muss nun die Wettschulden einlösen.
Markus Söder (CSU) hat eine Wette verloren – und muss nun die Wettschulden einlösen. © Peter Kneffel/dpa

"Markus Söder beim Einlösen von Wettschulden", heißt es auf dem Facebook-Account des ehemaligen Kirchheimer Bürgermeisters Maximilian Böltl. Das Bild darunter zeigt Markus Söder am Rednerpult, dahinter zieren Luftballons die Wand. Im Hintergrund lässt sich auch die Zahl "100" erkennen. Was das wohl für eine Wette gewesen sein mag?

Markus Söder verliert Wette 

Das Bild von Markus Söder vor den Luftballons ist beim CSU-Ortsverband Hohenbrunn-Riemerling entstanden, denn die Wette hatte der bayerische Ministerpräsident mit Silke Trauner, der Ortsvorsitzenden des Verbands vereinbart. Die Wette: Der CSU-Ortsverband muss die 100er-Marke bei den Mitgliedern knacken. Und damit hatte er vollen Erfolg.  Als Wetteinsatz besuchte der CSU-Chef den kleinen Ortsverband und hielt dort eine Rede. Den Bildern zufolge schien dies eine fröhliche Runde mit reichlich Brotzeit gewesen zu sein.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Schon die nächste Wette wartet auf Markus Söder

Söder scheint wohl Schwierigkeiten zu haben, Wetten abzulehnen. Denn mit dem  letzten Wetteinsatz hat sich die Sache noch nicht erledigt – die nächste Wette wartet schon. Diesmal ist es eine Landtagswette mit einem seiner Parteikollegen. Nämlich mit Maximilian Böltl. Laut einem Bericht des "Merkur" sollen die beiden bereits gemeinsam in Italien gewesen sein.

Außerdem hat Söder im Wahlkampf gerne mal Werbung für den ehemaligen Bürgermeister gemacht. Zwölf Mal hat der CSU-Chef Böltls Stimmkreis München-Land-Nord besucht. Der Support zahlte sich aus – denn Böltl ist seit vergangenem Oktober im Landtag. Und für seine Zeit dort prophezeite ihm der CSU-Chef eine ganz besondere Veränderung.

Markus Söders nächste Kilo-Wette

Maximilian Böltl erzählt in der Abendzeitung von der laufenden Wette mit Söder: "Er prophezeite, dass ich in fünf Jahren im Landtag insgesamt fünf Kilo zunehmen würde. Ich wette natürlich dagegen. Bislang habe ich in 100 Tagen als Abgeordneter meine Linie gehalten." Von dem Wetteinsatz erzählt Böltl in der AZ auch: "Wir haben um ein gemeinsames Essen gewettet."

Es wird noch eine Weile dauern, bis sich zeigt, ob Markus Söder Maximilian Böltl zum Essen ausführen wird. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.