Markus Lanz enttäuscht mit "Menschen 2014"

Die Hiobsbotschaften für Markus Lanz reißen nicht ab. Auch sein Jahresrückblick "Menschen 2014" enttäuschte in der Zuschauergunst und lockte nur knapp mehr als drei Millionen Menschen vor die TV-Geräte. Ein historischer Tiefpunkt.
von  (dr/spot)
Markus Lanz floppte mit "Menschen 2014"
Markus Lanz floppte mit "Menschen 2014" © ZDF/Sascha Baumann

Mit "Wetten, dass..?" erfuhr Moderator Markus Lanz (45) ein Quotendesaster, das am Ende zur Absetzung der Sendung führte. Mit dem alljährlichen ZDF-Jahresrückblick "Menschen" folgt nun ein neuer Tiefschlag für den Südtiroler: Die Show am Freitagabend lockte mit 3,28 Millionen Menschen so wenige Zuschauer vor die TV-Geräte wie noch nie zuvor. Bereits seit 1982 sendet das ZDF die Show, die die einprägsamsten Ereignisse des abgelaufenen Jahres noch einmal präsentiert und mit Interviews und Einspielern aufhübscht.

Sehen Sie hier eine "Switch reloaded"-Persiflage über Markus Lanz auf MyVideo

Wie das Branchenmagazin "Meedia", unter Berufung auf die offiziellen Einschaltquoten von GfK Entertainment, berichtet, schalteten in den 1980ern zum Teil noch weit mehr als 20 Millionen Zuschauer ein, 1994 waren es immerhin noch mehr als 10 Millionen. Danach erfolgte allerdings eine stetige und immer heftigere Talfahrt, die nun ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Zum Vergleich: Im Jahr 2013 schauten immerhin noch 4,47 Millionen zu.

Von 1982 bis 1988 moderierte Frank Elstner die Show, der anschließend von Günther Jauch (1989 - 1995) abgelöst wurde. Anschließend versuchten sich unter anderem auch Thomas Gottschalk, Habe Kerkeling und Johannes B. Kerner an dem Format. Seit 2012 führt nun Markus Lanz durch die Sendung.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.