Marie Bäumer: Deutsches Kino braucht Selbstbewusstsein

Schauspielerin Marie Bäumer findet, dass sich das deutsche Kino vor Hollywood nicht verstecken muss.Es hat besondere Qualitäten.
von  bangshowbiz
Marie Bäumer ist der Ansicht, dass sich das deutsche Kino vor Hollywood nicht zu verstecken braucht.
Marie Bäumer ist der Ansicht, dass sich das deutsche Kino vor Hollywood nicht zu verstecken braucht. © bangshowbiz

Berlin - Die Schauspielerin ist ein Fan der deutschen Branche, vermisst allerdings eine selbstbewusste Haltung. "Wir sollten uns von dieser devoten Haltung gegenüber Hollywood lösen", so die 44-Jährige im Interview mit dem Magazin 'COVER'. "Ich glaube an den Reichtum des europäischen Kinos."

In Deutschland seien die Mitarbeiter der Industrie nämlich gut ausgebildet, zudem herrsche eine hohe Kultur im Theater und im Bereich der klassischen Musik. Doch Bäumer hat auch etwas zu bemängeln: Die Kinokultur werde hierzulande vernachlässigt.

"Sie verkümmert zunehmend, weil das Fernsehen immer mächtiger wird", ist sich die Schauspielerin sicher. So müssten nach ihrer Meinung Filme wie 'Das Adlon' eigentlich im Kino laufen.

"Die Kraft, die man in so einen Film hineingibt, steht in keinem Verhältnis zu dem Vorgang des Fernsehens, wo man nebenbei bügelt, der Partner kocht und der Sohn auf Fußball umschalten will."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.