Update

Marianne Hartl: Not-OP nach Sturz beim Gassi gehen

Sie ist eine bayerische Frohnatur, doch jetzt verging ihr das sonst so herzliche Lachen. Volksmusik-Star Marianne Hartl ist beim Gassi gehen mit dem Hund zu Hause bei München gestürzt. Ärzte haben sofort entschieden: Not-OP! Wie geht's der 69-Jährige nach dem Unfall?
von  AZ
Marianne schrie vor Schmerzen, so Ehemann Michael Hartl.
Marianne schrie vor Schmerzen, so Ehemann Michael Hartl. © BrauerPhotos

Sie wollte mit Hund Winnie eine Runde gehen, doch sie kam nicht mehr wohlauf zu Hause an. Volksmusik-Sängerin und Moderatorin Marianne Hartl stürzte beim Laufen schwer. Ihre Wanderschuhe verhakten sich ineinander, die 69-Jährige strauchelte und fiel auf den Asphalt.

Sturz mit Bergschuhen: Marianne Hartl bricht sich Schulter

"Ich hatte einen Schock, lag 30 Minuten zitternd auf dem Boden, bevor ich Michael auf dem Handy anrufen konnte", erzählt Marianne in "Bild". Er eilte sofort zur Unfallstelle, half seiner Liebsten auf. Sie schrie vor Schmerzen, sagte Michael Hartl.

Operation nach Bruch: Marianne Hartl trägt jetzt Metallplatten 

Ärzte diagnostizierten einen folgenschweren Bruch des Oberarmknochens. Außerdem wurde ein knöcherner Vorsprung des Oberarmkopfes ausgerissen. Marianne Hartl musste sofort operiert werden – zwei Stunden lang. Bei der Not-OP wurden ihr Metallplatten in die kaputte Schulter genagelt.

Vier lange Tage war Marianne Hartl in der Klinik ans Bett gefesselt. "Ich trage jetzt einen Stützverband um Arm und Schulter. Trotz starker Medikamente habe ich Schmerzen. Der Heilungsprozess soll bis zu acht Monate dauern", so die 69-Jährige tapfer. "Um den Haushalt muss sich jetzt Michael kümmern."

Update zum Gesundheitszustand: Die Nächte sind schlimm

Auch Tage nach der OP hat die Musikerin noch immer Schmerzen: "Die Nacht ist das Schlimmste, weil ich nicht weiß, wie ich mich hinlegen soll", beschreibt sie. "Da liegt ein langer, langer Weg vor mir. Aber ich bin sehr zuversichtlich und ein sehr positiver Mensch." Momentan widmet die 69-Jährige ihre Zeit voll und ganz der Genesung. "Ich bin nur mit Physio, Klinik, Nachsorge und Vorbereitungen für die Reha beschäftigt", sagt Hartl, die in Baldham bei München lebt.

Volksmusik-Star Marianne Hartl will rechtzeitig zur Weihnachtstournee wieder auf der Bühne stehen. "Bis dahin werde ich wieder fit sein!" Das Ehepaar will seine Tour "Weihnachten mit Marianne und Michael" am 26. November in Wolgast in Mecklenburg-Vorpommern starten.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.