Maria Clara Groppler: So lebt sie mit ihrem Partner privat

"Jungfrau" und "Mehrjungfrau": Das sind die Programme von Maria Clara Groppler. Doch wer ist denn eigentlich die "Let's Dance"-Teilnehmerin der diesjährigen Staffel? Was ist über ihr Privatleben und ihre noch junge Karriere bekannt?
von  Felicitas Breiteneicher
Maria Clara Groppler nimmt 2024 bei "Let's Dance" teil
Maria Clara Groppler nimmt 2024 bei "Let's Dance" teil © RTL

Mit ihren beiden Soloprogrammen begeisterte Maria Clara Groppler bereits die gesamte Comedy-Szene. 2024 war das TV-Publikum an der Reihe, denn die junge Komikerin nahm an der 17. Staffel von "Let's Dance" teil. Doch wer ist die Berlinerin eigentlich?

Von Berlin nach Köln: Das ist über die Herkunft von Maria Clara Groppler bekannt

Maria Clara Groppler ist eine deutsche Komikerin. Sie wurde am 3. März 1999 in Berlin geboren. Sie wuchs im Berliner Vorort Kleinmachnow auf und begann bereits während der Schulzeit mit Stand-up-Comedy. Im Jahr 2018 bestand sie ihr Abitur. Seit 2019 lebt die junge Frau in der Comedy-Stadt Köln, tourt aber mit ihrem Programm immer wieder durch ganz Deutschland.

Deshalb lebt Maria Clara Groppler vegan

Bereits in jungem Alter entschied sich die Komikerin dazu, vegetarisch zu leben, später ließ sie alle tierischen Produkte weg. Gegenüber der PETA erklärte sie im März 2021: "Ich wollte schon mit zwölf nicht für den Tod von Tieren verantwortlich sein – und irgendwann habe ich herausgefunden, dass auch für Milch und Eier Tiere getötet werden. Als ich dann durch eine Doku erfahren habe, wie sich tierische Produkte auf den Körper auswirken, gab es für mich kein Zurück mehr."

Die junge Comedian steht bereits mit 17 Jahren auf der Bühne
Die junge Comedian steht bereits mit 17 Jahren auf der Bühne © RTL

Die Komikerin liebt keinen Unbekannten: Das ist der Freund von Maria

Maria Clara Groppler ist seit 2020 in einer Beziehung mit dem YouTuber und Schauspieler Phil Laude. Phil wurde vor allem durch das Comedytrio "Y-Titty" bekannt. Die drei Jungs nahmen regelmäßig Sketche auf und veröffentlichten diese auf Social Media, doch 2015 endete die Zusammenarbeit. Die beiden teilen hin und wieder gemeinsame Fotos auf ihren Instagram-Accounts, wie beispielsweise aus ihrem Venedig-Urlaub 2023. 

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Sie wird "Beste Newcomerin": Was macht Maria Clara Groppler?

Maria Clara Groppler begann mit 17 Jahren mit Stand-up-Comedy. Schon früh nahm sie an Wettbewerben teil und gewann 2018 sogar beim Talent Award des deutschen Comedyformats "NightWash" den zweiten Platz. Seit diesem Erfolg tritt sie regelmäßig in ganz Deutschland mit ihren Programmen auf. 

Bereits im Mai 2019 hatte die Comedian dann ihren ersten TV-Auftritt bei der von Tedros "Teddy" Teclebrhan moderierten ProSieben-Show "1:30". Im selben Jahr startete sie mit ihrem ersten Soloprogramm "Jungfrau" durch. Sie tourte bis 2023 mit dem Programm durch Deutschland.

Seit 2020 hostet Groppler den Podcast "Jungfrau Maria empfängt…". Darin begrüßt sie jede Woche einen neuen Gast, wie Amira Pocher, Julia Beautx und ihren eigenen Freund Phil Laude. Zusätzlich wurde sie bei der Verleihung des Deutschen Comedypreis 2020 vom Fernsehpublikum als "Beste Newcomerin" ausgezeichnet.

Gemeinsam mit  Negah Amiri schrieb sie das Programm "Doppel X". In diesem wirken vier weitere weibliche Comedians mit, um Frauen in der Szene zu fördern. Ab 2024 geht sie mit ihrem zweiten Soloprogramm "Mehrjungfrau" auf Tournee. 

"Veganer Baller-Techno": Die Comedian macht auch Musik

Außerdem veröffentlichte Maria Clara Groppler bereits einige eigene Songs. Passend zu ihrer Ernährung veröffentlichte sie 2019 ihre erste Single "Vegan". Nur ein Jahr später folgte mit "Hummus Avocado Toast" der nächste Titel. Mit den Singles "Fuqqboi" (2022) und "Heute fahr' ich Bahn" (2023) ist ihre Playlist komplett.

In all ihren Texten geht es um Veganismus, deshalb bezeichnet die junge Künstlerin ihre Musik auf Spotify auch als "Veganen Baller-Techno". Zudem produzierte die alle Songs gemeinsam mit ihrem Kumpel Marv D’Amato.

Maria Clara Groppler bei "Let's Dance" 2024: "Aktuell würde ich meinen Tanzstil als Unfall beschreiben"

Maria Clara Groppler nahm  an der 17. Staffel der RTL-Produktion  "Let's Dance" teil. Dort schwang sie gemeinsam mit anderen Prominenten das Tanzbein. Sie wollte Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge Gonzalez in der Show nicht nur mit ihrer Comedy und den kritischen Aussagen überzeugen, sondern auch eine andere Seite von sich zeigen. Und natürlich sollten auch ihre Fans die Person hinter der lustigen Fassade kennenlernen. Doch in der zweiten Folge war für sie bereits wieder Schluss.

Über ihre Teilnahme sagte sie vorab gegenüber RTL: "Ich freue mich so sehr auf 'Let‘s Dance'! Ich tanze super gerne, aber hatte dabei bisher nicht den Anspruch, dass es gut aussehen muss. Das wird auf jeden Fall meine größte Herausforderung, so zu tanzen, dass Menschen auch gerne hinschauen. Aktuell würde ich meinen Tanzstil eher als Unfall beschreiben – man muss hinschauen, aber danach bereut man es meistens sehr."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.